Nach Indy-500-Beinahe-Katastrophe: Neue IndyCar-Radbefestigungen

IndyCar und Dallara verstärken die Radbefestigungen - Beim Indy 500 2023 flog ein Rad in Richtung Zuschauertribüne

(Motorsport-Total.com) - Die IndyCar-Serie schrammte 2023 knapp an einer Tragödie vorbei, als ein Rad von Kyle Kirkwood nach einem Unfall in Richtung der Zuschauer geschleudert wurde. Das Teil verfehlte die Tribüne und krachte in einen Privatwagen, der abseits der Strecke geparkt war. Eigentlich sollten die Radbefestigungen ein solches Szenario verhindern, weshalb IndyCar und Dallara nun die Sicherheitsvorkehrungen verstärken.

Titel-Bild zur News: Alex Palou

In Zukunft sollen die Räder in der IndyCar-Serie nicht mehr abfliegen können Zoom

Beim Double-Header auf dem Iowa Speedway Ende Juli wird an alle IndyCar-Teams eine aktualisierte hintere Radlager-Haltemutter verteilt. Die Stärke des Bauteils wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 60 Prozent erhöht. Der Besitzer des auf dem Indianapolis Motor Speedway verunglückten Wagens wurde für den Totalschaden entschädigt. Er erhielt einen neuen Chevrolet Equinox.

"Dallara ist wie immer ein starker Partner für die IndyCar-Serie", sagt IndyCar-Serienchef Jay Frye. "Wir haben sofort mit der Untersuchung des Vorfalls begonnen, einschließlich einer gründlichen Nachbereitung im Dallara-Hauptquartier in Italien. IndyCar nimmt Sicherheit sehr ernst. Dieses Update war ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass so etwas nicht noch einmal passiert".

Dallara-Geschäftsführer Stefano dePonti fügt hinzu: "Es ist eine Dallara-Mission, mit IndyCar und allen anderen Rennserien, mit denen wir zusammenarbeiten, die Sicherheit ständig zu verbessern, um die höchsten Standards zu gewährleisten. Gemeinsam mit IndyCar sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es sich hier um eine völlig ungewöhnliche Situation handelt, die durch unerwartete Ereignisse entstanden ist.

Mit den neuen Reifenbefestigungen wollen Dallara und IndyCar die "Festigkeit" der Teile verbessern, um zu verhindern, dass sich bei einem Unfall erneut ein Rad vom Auto löst. Die erste Bewährungsprobe wird das Upgrade beim Double-Header auf dem Oval in Iowa bestehen. Die beiden Rennen finden am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juli 2023, statt.

Neueste Kommentare