• 08.08.2007 12:43

  • von Harry Miltner

Nach Horrorcrash: Franchitti dankt Dallara

Dario Franchitti hat sich bei Dallara für die solide Konstruktion seines Wagens bedankt, die ihm bei seinem Horrorcrash das Leben rettete

(Motorsport-Total.com) - Andretti/Green-Fahrer Dario Franchitti weiß um sein Glück bei seinem Horrorcrash in Runde 143 des Rennens in Michigan. Als seinen Schutzengel sieht er Fahrzeughersteller Dallara, denn "dass ich hier mit nicht mehr als einer verbeulten Nase sitze, habe ich nur dem Wagen zu verdanken."

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti Michigan Unfall

Franchitti überlebte den Horrorcrash dank des stabilen Dallara-Rennwagens

Der Führende der Gesamtwertung hatte großes Glück, einen mehrfachen Überschlag bei annähernd 350 Stundenkilometern nahezu unverletzt zu überleben. Nachdem ihn Dan Wheldon touchiert hatte, stieg Franchittis Wagen auf und flog durchs Rennrund, ehe er aufschlug und weitere fünf Wagen in den Crash verwickelte.#w1#

"Ich denke, ich schulde den Jungs etwas. Der Wagen hat den gesamten Aufprall absorbiert und mich gerettet. Das ist einfach unglaublich", erklärte der sichtlich erleichterte Franchitti. Der Schotte bezeichnete "Mister Dallara als einen persönlichen Freund, dessen Fan ich schon immer war. Er hat uns schnelle Wagen gegeben, die auch noch extrem stabil sind."

Trotz seines Ausfalls blieb der Andretti/Green-Pilot an der Spitze des Klassements, weil Rivale Scott Dixon nur Zehnter wurde.