powered by Motorsport.com
  • 30.04.2010 23:47

  • von Pete Fink

Nach Gewitter: Oval-Spezialisten in Kansas vorne

Scott Dixon (Ganassi), Ryan Briscoe (Penske) und Dan Wheldon (Panther) bestimmten bei der verzögerten Oval-Premiere von Kansas die Pace

(Motorsport-Total.com) - Ein morgendlicher Gewittersturm mit Regen und Hagel brachte den Zeitplan beim RoadRunner Turbo Indy 300 auf dem Kansas Speedway ordentlich durcheinander. So wurde aus den eigentlich geplanten zwei Trainingseinheiten am Ende eine einzige große Freitagssession von 105 Minuten, an deren Ende Vorjahressieger Scott Dixon die Nase vorne hatte.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Scott Dixon holte in Kansas die erste Oval-Bestzeit der IndyCar-Saison 2010

Der Ganassi-Pilot drehte auf dem 1,5 Meilenoval mit einer Kurvenüberhöhung von 15 Grad kurz vor Toresschluss eine Runde von 25.744 Sekunden und löste damit Ryan Briscoe (Penske; 25.799) ab. Dritter wurde, ebenfalls mit einer späten persönlichen Bestzeit, Dan Wheldon (Panther), der eine Marke von 25.815 Sekunden erzielte.#w1#

Damit meldeten sich im ersten Oval-Training der IndyCar-Saison 2010 wenig überraschend drei Piloten zurück, die keinen guten Saisonstart erwischt hatten. Im Fall Wheldon, der in Kansas in den Jahren 2007 und 2008 gewinnen konnte, machten zuletzt sogar Gerüchte um eine mögliche Ablösung durch US-Youngster Graham Rahal die Runde.

Tabellenführer Will Power (Penske) wurde in 25.857 Sekunden guter Fünfter unmittelbar vor dem amtierenden IndyCar-Champion Dario Franchitti (25.876) im zweiten Ganassi-Dallara. Auch Danica Patrick fuhr als beste Andretti-Pilotin mit Platz acht in 25.896 Sekunden erwartungsgemäß in die Top 10.


Fotos: IndyCars in Kansas


Einen eher schlechten Oval-Start erwischte hingegen ihr Andretti-Teamkolllege und Long-Beach-Sieger Ryan Hunter-Reay, der mit Handlingsproblemen lange auf dem 27. und letzten Platz lag. Zum Schluss berappelte sich Hunter-Reay und landete in 26.154 Sekunden wenigstens auf Platz 24. Kansas sah auch einen Abflug durch Mario Romancini (22.), dessen Conquest-Dallara im Pulk hinten ausbrach und leicht die Streckenbegrenzung touchierte.

Überhaupt landeten die vier Oval-Rookies Takuma Sato (KV; 21.), Romancini, Simona de Silvestro (HVM; 23.) und der Belgier Bertrand Baguette (Conquest; 26.), der mit insgesamt 90 Runden der fleißigste IndyCar-Pilot war, auf den hinteren Plätzen. Die Qualifikation über vier fliegende Runden beginnt um 0:15 Uhr MESZ.