• 20.01.2012 19:31

  • von Pete Fink

Michael Andretti: Danica hat viel früher gekündigt

Teamchef Michael Andretti war frühzeitig im Bilde: Danica Patricks NASCAR-Wechsel stand viel früher fest, als bisher angenommen

(Motorsport-Total.com) - Monatelang hielt Danica Patrick die Öffentlichkeit im Ungewissen, ob sie 2012 nun in die NASCAR wechseln würde oder ob sie doch bei den IndyCars verbleiben würde. Obwohl alle Indizien auf einen NASCAR-Wechsel hindeuteten, betonten die 29-Jährige und ihr Beraterteam stets, man würde sich "alle Optionen" offen halten. Der endgültige Wechsel wurde erst im Spätsommer verlautbart.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick fuhr fünf Jahre für das IndyCar-Team von Michael Andretti

Nun kam ans Tageslicht, dass dem nicht so war. Denn wie die 'Sports Illustrated' berichtet, hatte Patrick ihr Andretti-Team schon frühzeitig in Kenntnis der Situation gesetzt. "Sie hat uns im Januar 2011 wissen lassen, was sie im Jahr 2012 tun wird", zitiert die 'SI' Teamchef Michael Andretti. "Wir haben diese Klausel bewusst in den Vertrag gesetzt, damit wir, im Falle ihres Wechsels, die nötige Zeit bekommen."

Obwohl damit sein großes Zugpferd ging, ist Andretti nicht böse. "Sie hat hier ihre Duftmarke hinterlassen und war für das Team und die gesamte Serie sehr wertvoll. Aber ich denke, sie hat viele andere Talente in der Serie ganz einfach überschattet. All diese Talente haben nun die Chance auf mehr Öffentlichkeit. Das ist meiner Meinung nach positiv für die gesamte IndyCar-Serie."