• 25.02.2008 05:01

  • von Pete Fink

Mario Andretti: "Ich würde von beiden das Beste nehmen"

Ein rundum zufriedener Mario Andretti hat in Sachen Zukunft der wiedervereinten US-Formelserie zumindest einen konkreten Vorschlag

(Motorsport-Total.com) - Mario Andretti war über das vergangene Jahrzehnt hinweg zwar nicht die einzige US-Motorsportlegende, die vehement eine Wiedervereinigung der beiden US-Formelserien forderte, der 68-Jährige zählte jedoch mit Sicherheit zu den lautesten Rufern unter vielen.

Titel-Bild zur News: Mario Andretti

Mario Andretti hat endlich wieder Grund zur Freude und blickt schon voraus

So ist es nur allzu verständlich, dass er sich jetzt rundum glücklich fühlt. "Ich war es so müde, immer wieder um die negativen Dinge in der US-Formelszene reden zu müssen", berichtete er gegenüber 'SpeedTV'. "Endlich können wir wieder über eine positive Zukunft sprechen."#w1#

Er habe in den vergangenen Jahren sehr oft in intensiv mit Tony George und Kevin Kalkhoven diskutiert, doch ohne Erfolg. "Ich habe wiederholt mit beiden separat gesprochen und beide haben mir immer zugestimmt, dass eine einzige Serie für alle Beteiligten das Beste wäre. Die Frage lautete nur, wie soll das gehen?"

Nun ist es also endlich geschafft, doch wie genau die Zukunft der frisch wiedervereinten US-Formelserien auszusehen habe, kann Andretti auch noch nicht sagen. Aber er hat zumindest einen konkreten Vorschlag: "Ich würde mir von beiden Seiten das jeweils Beste herauspicken", sagte der Formel-1-Weltmeister von 1978, und hat auch ein knackiges Vorbild parat.

"Anfang und Mitte der 1990er Jahre war die alte CART-Serie ein sehr erfolgreiches Produkt, das sich von selbst verkauft hat. Der NASCAR würde ich nicht nacheifern. Das kann kein Vorbild sein, denn deren Produkt ist völlig unterschiedlich."