powered by Motorsport.com
  • 02.08.2011 10:14

  • von Pete Fink

Kahne will nach Las Vegas

Nach Travis Pastrana möchte auch NASCAR-Star Kasey Kahne eines der fünf IndyCar-Cockpits für das Saisonfinale von Las Vegas

(Motorsport-Total.com) - Es ist kein großes Geheimnis, dass sich IndyCar-Boss Randy Bernard beim Saisonfinale von Las Vegas die Teilnahme eines oder mehrerer NASCAR-Stars wünscht. Kyle Busch und Kasey Kahne stehen auf dieser Liste ganz weit oben, und zumindest der Red-Bull-Pilot ist dem Vorhaben gegenüber nicht abgeneigt. Fünf Millionen US-Dollar stehen auf dem Spiel, falls einer von fünf Einmalstartern das Las-Vegas-Rennen gewinnen kann.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Kasey Kahne würde in Las Vegas gerne ein IndyCar-Gastspiel geben

Das große Problem aus Sicht der NASCAR-Stars ist das am gleichen Wochenende stattfindende Chase-Rennen von Charlotte. "Es muss ganz einfach Sinn machen", sagte Kahne am Rande des Indianapolis-Wochenendes. "Sie versuchen etwas aufzusetzen, wo du hin und her reisen kannst. Ich würde demnach eine oder zwei Trainingseinheiten verpassen."

Weshalb Kahne nicht davon ausgeht, dass seine Red-Bull-Aktivitäten beeinflusst werden. "Sonst würde ich nicht darüber nachdenken. Wenn ich also das richtige Auto, die richtige Mannschaft und genügend Vorbereitungszeit bekomme, dann würde ich mir das Ganze sehr genau anschauen."

Bernard hatte bereits versprochen, dass die Quereinsteiger ausreichend Testmöglichkeiten bekommen würden. "Du kannst dich nicht einfach in ein IndyCar setzen und ein Rennen fahren", weiß Kahne. "Das ist ein High-Speed-Sport und da musst du schon ganz genau wissen, was du tust." Er verfügt aus seiner frühen Karriere über zwei Testeindrücke bei den IndyCars.

Wie Tony Stewart gilt Kahne als einer der Multitalente der NASCAR, die im Prinzip alles fahren können, was vier Räder hat. "Ich mag die IndyCars. Ich habe meine Tests genossen, aber das war keine Rennsituation. Wenn es klappen würde, dann würde ich mir schon einen kleinen Traum erfüllen können." Nach Freestyle-Motocrossler Travis Pastrana hat damit ein zweiter US-Star seine Las-Vegas-Bewerbung abgegeben.