IndyCar 2024: Ganassi verpflichtet Shootingstar Linus Lundqvist

Linus Lundqvist, der bei seinen ersten IndyCar-Einsätzen für hochgezogene Augenbrauen sorgte, fährt ab 2024 als Nachfolger von Marcus Ericsson für Ganassi

(Motorsport-Total.com) - Das IndyCar-Topteam Chip Ganassi Racing hat sich die Dienste von Linus Lundqvist gesichert. Der 24-jährige Schwede tritt beginnend mit der Saison 2024 die Nachfolge seines Landsmanns Marcus Ericsson an. Im 14-maligen IndyCar-Meisterteam hat Lundqvist einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet.

Titel-Bild zur News: Linus Lundqvist

Linus Lundqvist fährt die kommenden IndyCar-Saison für das Ganassi-Team Zoom

Die IndyCar-Saison 2024 wird für Lundqvist die Rookie-Saison, nachdem er in der laufenden Saison 2023 bei drei Rennen als Ersatz für Simon Pagenaud bei Meyer Shank Racing auf Anhieb überzeugt hat.

So fuhr der letztjährige Indy-Lights-Champion direkt bei seinem IndyCar-Debüt (Nashville) und auch bei seinem ersten IndyCar-Ovalrennen (St. Louis) jeweils die schnellste Rennrunde. Anhand der erzielten Rennergebnisse (P25, P12, P18) wird er sogar noch unter Wert geschlagen.

Bei Ganassi aber ist man sofort auf Lundqvists Potenzial aufmerksam geworden. Während Marcus Ericsson für die IndyCar-Saison 2024 von Ganassi zu Andretti wechselt, übernimmt Lundqvist dessen Cockpit im Team von Chip Ganassi.

"Mit dem Wechsel zu Chip Ganassi Racing geht für mich ein absoluter Traum in Erfüllung", sagt Lundqvist und versichert: "Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um diese Chance zu ergreifen. Ich freue mich auf alle Momente, die vor uns liegen, sowohl im kommenden Jahr als auch darüber hinaus."

"In die IndyCar-Serie aufzusteigen und das mit einem der erfolgreichsten Teams in der Geschichte der Rennserie zu tun, das ist der Moment, auf den ich meine ganze Karriere lang hingearbeitet habe", gibt der 24-Jährige aus Stockholm zu.

"Es ist schwer zu erklären, wie viel mir das bedeutet. Ich bedanke mich herzlich bei Chip, bei Mike (Ganassi-Geschäftsführer Mike Hull; Anm. d. Red.) und bei allen, die mich auf diesem Weg unterstützt haben, natürlich auch meine Familie", so Lundqvist.

Neben Lundqvist steht bei Ganassi für die IndyCar-Saison 2024 bislang einzig Scott Dixon unter Vertrag. Es ist aber davon auszugehen, dass auch Alex Palou im Team bleibt, nachdem er aus seinem eigentlich für 2024 gültigen McLaren-Vertrag ausgestiegen ist.

Ob das Ganassi-Team auch in der kommenden Saison wieder vier Autos auf Vollzeitbasis einsetzt, steht noch nicht fest. Sollte dem so sein, ist der diesjährige Rookie Marcus Armstrong, der sich aktuell das Auto mit Takuma Sato teilt, der Topkandidat.

Neueste Kommentare