IndyCar 2024: Felix Rosenqvist wechselt von McLaren zu Shank

Meyer Shank Racing hat Aufgebot für die IndyCar-Saison 2024 komplett: Felix Rosenqvist folgt auf Simon Pagenaud und wird Stammpilot neben Tom Blomqvist

(Motorsport-Total.com) - Ein weiteres IndyCar-Team hat sein Fahreraufgebot für die bevorstehende Saison 2024 beisammen. Meyer Shank Racing (MSR), der Rennstall von Michael Shank und Jim Meyer, an dem neuerdings auch Helio Castroneves Anteile hält, hat seine beiden Vollzeitautos besetzt.

Titel-Bild zur News: Felix Rosenqvist

Felix Rosenqvist verlässt McLaren nach zwei Jahren in Richtung Shank Zoom

Neben dem bereits als IndyCar-Rookie 2024 bestätigten Tom Blomqvist fährt in der neuen Saison Felix Rosenqvist für MSR. Der Schwede verlässt McLaren nach zwei Saisons. Seinen letzten McLaren-Einsatz hat er am kommenden Wochenende beim Saisonfinale 2023 auf dem Laguna Seca Raceway. Bei Meyer Shank Racing hat Rosenqvist einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet.

"Ich freue mich sehr, bekannt zu geben, dass ich für 2024 und darüber hinaus für Meyer Shank Racing in der IndyCar-Serie fahren werde. Der Zeitpunkt für diesen Schritt ist richtig und es ist eine großartige Gelegenheit für mich und MSR, uns auf ein neues Level zu heben und gemeinsam zu wachsen. Packen wir es an!", so Rosenqvist.

In Rosenqvists IndyCar-Karriere wird das Shank-Team der dritte Arbeitgeber nach Ganassi und McLaren. Er übernimmt das Cockpit des #60 Shank-Honda von Simon Pagenaud, während Tom Blomqvist das Cockpit des #06 Shank-Honda von Helio Castroneves übernimmt. Castroneves aber tritt beim Indy 500 mit einem dritten Shank-Honda (Startnummer noch unbekannt) an. (Übersicht: Fahrer, Teams und Fahrerwechsel für die IndyCar-Saison 2024)

Derweil gibt Simon Pagenaud, dessen Vertrag bei Meyer Shank Racing am Jahresende 2023 ausläuft, sein Cockpit ab. Der Franzose war seit seinem sechseinhalbfachen Überschlag vom 30. Juni in Mid-Ohio noch nicht wieder im Einsatz, da er noch keine ärztliche Freigabe für ein Comeback vorliegen hat.

Ob, und wenn ja wo, Pagenaud in der IndyCar-Saison 2024 zu ausgewählten Rennen antreten wird oder aber ob er seine Karriere in der US-Formelrennserie beendet, steht derzeit noch nicht fest. Pagenauds erfolgreichste Saison war 2016 als er als damaliger Penske-Pilot den Titel errang. 2019 siegte er (ebenfalls im Penske-Team) beim Indy 500.

Neueste Kommentare