Indy 500: Weltrekordversuch im Rahmenprogramm

Bevor beim diesjährigen Indy 500 die Grüne Flagge fällt, wird es im Infield des Indianapolis Motor Speedway einen spektakulären Stunt zu sehen geben

(Motorsport-Total.com) - Das 500-Meilen-Rennen von Indianapolis feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums wird am Renntag (29. Mai) eine spektakuläre Stuntshow im Infield des "Brickyard" über die Bühne gehen. Die vom Spielzeughersteller Hot Wheels initiierte und mit "Fearless at the 500" betitelte Show hat eine neue Bestmarke im Auto-Weitsprung als Ziel.

Titel-Bild zur News:

Die Fans in Indy dürfen sich neben dem Rennen auf ein zweites Highlight freuen

Um diese zu erreichen wird gut eine Stunde vor dem Start des IndyCar-Saisonhöhepunkts ein maskierter Stuntman am Steuer eines 850 PS starken und 1,5 Tonnen schweren Trucks eine 27 Meter lange Schanze hinunterrasen. Diese wiederum wird an einer 30 Meter hohen - im Stil einer Kindezimmertür gestalteten - Wand aufgehängt sein. Nach dem Absprung wird der Truck regelrecht über das Gelände des Indianapolis Motor Speedway fliegen. Angepeilt wird ein Sprung über die Distanz von 92 Metern.

Die anschließende Demaskierung des Fahrers bildet einen weiteren Höhepunkt. Die Stuntshow selbst ist Teil einer umfassenden Kampagane, mit der "die Erlebnisse und Emotionen, die man als Kind beim Spielen entwickelt hat, in voller Größe in die Realität übertragen werden", so der Vizepräsident für Marketing bei Hot Wheels, Simon Waldron. "Mit einem Auto-Stunt dieser Größenordnung im Rahmen eines so bedeutenden Events bereiten wir Fans aller Altersstufen einen atemberaubenden Moment", ist sich Waldron sicher.