• 24.02.2011 11:41

  • von Pete Fink

Ärger um die Indy-500-Startzeit

Attraktives Frühstücksfernsehen in Kalifornien: Die vorverlegte Startzeit des Indy 500 sorgte an der US-amerikanischen Westküste nicht überall für große Vorfreude...

(Motorsport-Total.com) - Vergangene Woche gab der Indianapolis Motor Speedway bekannt, dass die Startzeit der 500 Meilen von Indianapolis am 29. Mai 2011 um eine Stunde nach vorne verlegt werden wird. Die Startflagge für das 100-jährige Jubiläumsrennen fällt nun schon um 12:00 Uhr Ortszeit, was für Mitteleuropa einen recht angenehmen Starttermin um 18:00 Uhr bedeutet.

Titel-Bild zur News: Boxengasse Indianapolis

Nicht alle freuen sich: Das Indy 500 beginnt im Jahr 2010 eine Stunde früher

"Ein Starttermin gegen Mittag bedeutet für uns eine Stunde zusätzliche Helligkeit", begründete Jeff Belskus, der Präsident des Indianapolis Motor Speedway die Vorverlegung. "Sollte es zu irgendwelchen Wetterkapriolen kommen, dann haben wir nun eine höhere Chance, dass wir alle 500 Rennmeilen sehen können."

Doch nicht alle US-Amerikaner freuen sich über diese Vorverlegung. 12:00 Uhr Ortszeit Indianapolis bedeutet gleichzeitig, dass das Jubiläumsrennen um 9:00 Uhr morgens kalifornischer Zeit starten wird. Frühstücksracing für Los Angeles und Co. also, was nicht überall auf Gegenliebe stieß. So titelte etwa das 'Daily Bulletin' aus Los Angeles ironisch: "Danke IndyCars, dass ihr auch an uns gedacht habt."