IndyCar

Indy-500-Live-Ticker: Scott Dixon auf der Pole-Position

Ed Carpenter überschlägt sich im Freien Training, bleibt aber unverletzt - neue Aero-Regeln - Scott Dixon vor Will Power und Simon Pagenaud

01:03 Uhr

Damit steht die Startaufstellung zum 99. Indy 500 fest. Am Ende eines ereignisreichen Indy-Tages schließen wir hiermit unseren Live-Ticker. Das "Greatest Spectacle in Racing" geht am kommenden Sonntag, den 24. Mai 2015 über die Bühne.


01:01 Uhr

Das war's. Lazier hat alles versucht, aber es hat nicht gereicht. 220,153 Meilen pro Stunde war der Schnitt der Startnummer 91. Clauson ist als 33. in der Show, das Lazier-Team muss nach Hause fahren.


00:59 Uhr

220,392 die erste Runde, das wird nicht reichen


00:56 Uhr

3:45 to go und Lazier rollt aus der Boxengasse ...


00:53 Uhr

Noch acht Minuten bleiben, das gibt definitiv nur noch einen Run für Lazier. Auch das Clauson-Team bringt sich in Position ... just in case ... Damit ist auch Coletti in der Show. P31 Hawksworth, P32 Coletti, aber wer wird die Nummer 33?


00:49 Uhr

Die Flügeleinstellungen sind beendet, das Lazier-Auto wird zum Startpunkt geschoben.


00:45 Uhr

Lazier bleiben nun noch 15 Minuten. Wieviele Anläufe wird es geben?


00:44 Uhr

Auch Bryan Clauson sitzt noch im Auto, im Byrd-Lager wartet man ab, was die Lazier-Truppe unternehmen wird. Irgendwie schade, dass die alten Bump-Day-Zeiten in Indianapolis vorbei sind, in denen sich fünf oder mehr Teams einen ganzen Tag lang belauerten ...


00:38 Uhr

Der mittlerweile 47-jährige Lazier gewann 1996 das Indy 500 und fährt nun ein familieneigenes Auto. Er ist auf einem billigeren Kurzprogramm mit den Chevy-Motoren und hat daher bislang nur 28 gezeitete Runden gedreht. Hut ab vor seiner Leistung, egal, wie die Angelegenheit ausgeht. Noch sitzt Lazier im Auto und diskutiert mit seinen Technikern.


00:34 Uhr

Der erste Lazier-Run ist zu Ende: 219,428 reicht nicht, aber die Startnummer 91 hat noch knapp 30 Minuten Zeit, einen oder mehrere Versuche zu unternehmen. Jetzt ist wohl etwas Wartezeit angesagt.


00:31 Uhr

Laziers erste Runde: 219,957 Meilen pro Stunde. Das ist gar nicht so weit weg ...


00:30 Uhr

Am Lazier-Chevy gab es wohl ein Problem mit der hinteren Aufhängung. Der Indy-500-Routinier ist nun auf der Strecke und hat eine schwere Aufgabe vor sich: Er muss einen 222er-Schnitt fahren, um Clauson aus dem Rennen zu werfen.


00:29 Uhr

Hawksworth hatte, so Teamchef A.J. Foyt, im Pole-Quali eine falsche Getriebeübersetzung. Das wurde korrigiert und seine Marke spricht Bände: 223,738 Meilen pro Stunde und damit ziemlich sicher Startplatz 31. Hawksworth ist damit wohl durch, aber was macht nun Buddy Lazier?


00:24 Uhr

Stefano Coletti ist in 222,001 schneller als Clauson. Nun Jack Hawksworth.


00:20 Uhr

Clauson schafft eine 221,358. Das ist schneller als in der Pole-Qualifikation.


00:16 Uhr

Die Angelegenheit ist noch nicht vorbei: In den kommenden 45 Minuten findet der kurze Bump-Day statt. Es beginnt Bryan Clauson.

Folgen Sie uns!