powered by Motorsport.com
  • 10.05.2011 10:23

  • von Pete Fink

Indy 500: A.J. Foyt fährt das Pace-Car

(Motorsport-Total.com) - US-Milliardär Donald Trump sprang kurzfristig ab und so kommt A.J. Foyt zu der großen Ehre, am 29. Mai das Startfeld zum Indy 500 im Pace-Car anzuführen. Es ist der 100. Geburtstag des legendären 500 Meilenrennens von Indianapolis, das Foyt als erster Pilot viermal (1961, 1964, 1967 und 1977) gewinnen konnte.

"Ich werde wahrscheinlich extrem nervös sein", erklärte der 76-jährige Texaner angesichts der etwa 250.000 Zuschauer und weit über 100 Millionen Menschen an den weltweiten TV-Geräten. "Alle werden zuschauen und ich möchte die Sache keinesfalls vermasseln."

In diesem Jahr setzt Teambesitzer Foyt zwei Autos mit Vitor Meira (14) und Bruno Junqueira (41) ein. "Ich werde danach so schnell wie möglich in die Boxengasse zurückkehren. Aber dies ist eine gewaltige Ehre für mich, da kann man einfach nicht Nein sagen."