Houston: Kein Qualifying am Freitag

Aufgrund von Problemen mit dem Streckenbelag wurde der IndyCar-Freitag auf dem Stadtkurs in Houston neu gestaltet: Zwei Freie Trainings, aber kein Qualifying

(Motorsport-Total.com) - Nach sechs Jahren Pause gibt es an diesem Wochenende wieder IndyCar-Racing in der Innenstadt von Houston. Doch zunächst einmal ging gar nichts. Weil es im Bereich von Turn 1 des Stadtkurses im Reliant Park Probleme mit dem Streckenbelag gab, begann das Freie Training zum Shell/Pennzoil Grand Prix of Houston mit zweieinhalbstündiger Verspätung.

Titel-Bild zur News:

Der Stadtkurs im Reliant Park sorgt für Kopfzerbrechen und Planänderungen Zoom

Ursprünglich hätte die Session bereits um 10:30 Uhr Ortszeit (17:30 Uhr MESZ) beginnen sollen, doch die Probleme in Turn 1 ließen dies nicht zu. Um 13:00 Uhr Ortszeit (20:00 Uhr MESZ) wurde der Trainingsbetrieb schließlich aufgenommen. Allerdings finden die Piloten eine leicht veränderte Streckenführung vor.

So wurde in Turn 1 eine temporäre Schikane errichtet, um überhaupt Fahrbetrieb am Freitag zu gewähren. Die Schikane führt die Autos an der Problemzone vorbei. "Dauerhafte Ausbesserungsarbeiten werden am Abend vorgenommen", teilt IndyCar-Vize-Rennchef Brian Barnhart mit. Bis Samstag soll die Schikane wieder verschwunden sein.

Einhergehend mit den Verzögerungen wurde der Zeitplan für das dritte und letzte Double-Header-Wochenende der Saison neu gestaltet. Statt wie ursprünglich vorgesehen am Freitag ein 90-minütiges Freies Training und ab 22:05 Uhr MESZ das Qualifying für das Samstagsrennen abzuhalten, gibt es nun lediglich zwei Freie Trainings, die jeweils 45 Minuten dauern. Die erste Trainingssitzung begann um 20:00 Uhr MESZ, die zweite beginnt um 23:30 Uhr MESZ. Das Qualifying für das Samstagsrennen findet nun am Samstavormittag statt. Das Qualifying für das Sonntagsrennen steigt am Sonntagvormittag.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!