• 07.10.2014 08:53

  • von Pete Fink

Hinchcliffe vor Wechsel?

James Hinchcliffe will am Dienstagabend seine Pläne für 2015 bekanntgeben: Wechsel zu Sam Schmidt? Verliert Ryan Briscoe sein Ganassi-Cockpit?

(Motorsport-Total.com) - Langsam, aber sicher fallen die Würfel in der diesjährigen Silly-Season der IndyCars. Nachdem Simon Pagenaud bereits als vierter Penske-Pilot feststeht, zieht nun James Hinchcliffe nach. Der 27-jährige Kanadier will heute Abend verkünden, für welches Team er in der Saison 2015 an den Start gehen wird. Bislang fuhr der "Mayor of Hinchtown" für Andretti Autosport, doch es ist nicht sicher, ob das auch so bleiben wird.

Titel-Bild zur News: James Hinchcliffe

James Hinchcliffe: Ist er der Nachfolger von Simon Pagenaud? Zoom

Denn Hinchcliffe gilt nach Lage der Gerüchtedinge als der Favorit für die Pagenaud-Nachfolge bei Sam Schmidt Motorsports. Dem Vernehmen nach könnte er auch Sponsor UFD mitnehmen. Zudem soll sich Team-Mitbesitzer Ric Peterson, ein Kanadier, sehr für das Engagement seines Landsmannes einsetzen. Allerdings ist auch ein Verbleib bei Andretti Autosport nicht auszuschließen.

Hinchcliffe fährt seit der Saison 2012 für das Andretti-Team. Sein bestes Jahr war 2013, als er in St. Petersburg, Sao Paulo und Iowa drei Rennen gewann. Die abgeschlossene Saison 2014 verlief eher unter dem Motto: Pleiten, Pech und Pannen mit dem negativen Höhepunkt der Verletzung beim ersten Grand Prix von Indianapolis, die ihm um ein Haar eine Teilnahme am Indy 500 gekostet hätte.

Unter dem Strich blieb für Hinchcliffe ein einziger dritter Platz in Mid-Ohio und am Saisonende nur ein enttäuschender Gesamtrang 12. 2015 wird für den sympathischen Publikumsliebling seine fünfte volle IndyCar-Saison. Sein Debütjahr 2011 bestritt er für das mittlerweile stillgelegte Newman/Haas-Team, damals noch an der Seite von IndyCar-Routinier Oriol Servia.

Übrigens: Auch bei Chip Ganassi deutet sich ein Stühlerücken an. Dort steht ganz offenbar Ryan Briscoe auf der Kippe, der vermutlich durch Youngster Sage Karam ersetzt werden wird. Karam ist im Besitz eines Ganassi-Vertrags und könnte nach seinem Debüt im Indy 500 die Startnummer 8 übernehmen. Bricoes Management um Wayne Taylor ist bereits aktiv geworden, auch ein Wechsel in die Sportwagenszene ist nicht auszuschließen.