• 15.02.2010 19:39

  • von Pete Fink

Gerücht: KV Racing mit Lotus und Sato?

Neues aus der Gerüchteküche: Holt Kevin Kalkhoven mit Takuma Sato und dem Hauptsponsor Lotus Cars zwei prominente Namen in sein IndyCar-Boot?

(Motorsport-Total.com) - Am 14. März 2010 startet in Sao Paulo die neue IndyCar-Saison, und in den kommenden Tagen und Wochen finden dazu die ersten Testfahrten statt. Doch noch sind - wie zu dieser Jahreszeit üblich - einige Cockpits nicht besetzt. Hinter den Kulissen wird aber mit zunehmender Intensität verhandelt.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato, Jerez, Circuit de Jerez

Neues bei KV Racing: Fährt Takuma Sato bald in Indianapolis?

Ganz offensichtlich gibt es dabei in erster Linie bei KV Racing, dem Team von Ex-ChampCar-Boss Kevin Kalkhoven und Jimmy Vasser, einige neue Tendenzen. Denn wie 'Motorsport-Total.com' erfahren hat, sollen sich Kalkhoven und Vasser derzeit um ein Engagement von Takuma Sato bemühen.#w1#

Der Japaner war in den vergangenen Monaten immer wieder Gegenstand verschiedener Personalspekulationen. Zuletzt wurden Sato enge Kontakte zu Gil de Ferran nachgesagt, dessen neues IndyCar-Team jedoch nach wie vor mit großen finanziellen Fragezeichen versehen ist. Auch eine Rückkehr in die Formel 1 scheint sich für den 33-jährigen Sato zerschlagen zu haben.

Ein Hauptsponsor für die Kombination Sato und KV steht angeblich ebenfalls schon bereit: Es handelt sich um Lotus Cars, den im britischen Norfolk ansässigen Automobilhersteller, der einst von Lotus-Gründer Colin Chapman ins Leben gerufen wurde. Das IndyCar-Engagement von Lotus Cars hat mit dem parallel anlaufenden Formel-1-Projekt aber nichts zu tun.

KV Racing 2010 mit zwei Autos?

Schon Ende Oktober 2009 berichteten einige US-amerikanische Medien davon, dass sich der neue Lotus-Chef Dany Bahar für einen IndyCar-Einstieg interessiere. Dieser wurde jedoch erst für die Saison 2012 in Aussicht gestellt, wenn das neue Chassis/Motorenpaket kommt. Nun drehen die Mühlen offenbar schneller.

Kevin Kalkhoven

Hat sich Kevin Kalkhoven mit Sato und Lotus zwei große Fische geangelt? Zoom

Denn Lotus und der Motorenhersteller Cosworth haben bekanntlich eine enge historische Verbindung zueinander. Und einer der Cosworth-Bosse ist nach wie vor Kevin Kalkhoven. Mit dem Lotus-Cars-Logo würden die Briten also wie gewünscht ihren Markennamen in den USA promoten können, Kalkhoven würde mit Lotus und Sato ein prominentes Paket präsentieren.

In dieses Szenario passt übrigens auch die Personalie Ernesto Viso. Der Venezolaner bringt ebenfalls potente Sponsoren mit und fährt schon in dieser Woche für KV Racing zu Testfahrten in Sebring. Stehen die Zeichen der Zeit also tatsächlich gut, dass KV in der IndyCar-Saison 2010 wieder mit zwei Dallara-Honda an den Start gehen wird?

Bleibt noch die Frage nach der weiteren Zukunft von Mario Moraes, der in der Saison 2009 bei KV einige starke Ergebnisse holen konnte. Über das Schicksal des jungen Brasilianers ist derzeit genauso wenig bekannt, wie über den Namen Paul Tracy, der ebenfalls immer wieder mit KV Racing in Verbindung gebracht wurde.