Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Franchitti und sein Glücksbringer
Dario Franchitti will nach seinem Indy500-Sieg die gleiche Taktik wie Jacques Villeneuve anno 1995 anwenden, um seinen ersten IndyCar-Titel zu sichern
(Motorsport-Total.com) - Fünf Top-5-Resultate in Folge und natürlich der Sieg beim legendären Indy 500 hatten zur Folge, dass Dario Franchitti - wenn auch nur denkbar knapp - zum ersten Mal in seiner langjährigen IRL-Karriere die Führung in der Gesamtwertung übernehmen konnte.

© IRL
"Langsam, nur nichts verspritzen", dachte sich Dario Franchitti in Indianapolis
Diese will er nun unbedingt behalten und greift dafür tief in die Trickkiste, wie er jetzt verraten hat. Denn direkt nach seinem Sieg von Indianapolis schnürte er sorgsam ein Bündel mit dem Indy-Rennanzug, seinen Rennschuhen und auch den Handschuhen, und schickte dies nach Hause gen Schottland, wo es mindestens bis zum Saisonfinale in Chicago verweilen soll.#w1#
Dann will er es wieder auspacken, denn die Sachen sollen, wie es anno 1995 bereits Jacques Villeneuve praktizierte, im letzten Saisonrennen als Glücksbringer fungieren: "Kyle Moyer (Teammanager von Andretti-Green-Racing; Anm. d. Red.) erzählte mir, als Villeneuve die '500' gewann, hat er dasselbe gemacht. Aber wie sie später in Laguna Seca um die Meisterschaft fuhren, haben sie die Sachen extra für dieses Rennen zurückgeholt und den Titel gewonnen."
Franchitti, der den Medien-Marathon nach seinem Indy-Sieg, wo er unter anderem Gast bei David Letterman war, mittlerweile "müde, aber zufrieden" hinter sich bringen konnte, macht sich keine Sorgen um die Art der Aufbewahrung: "Vielleicht gebe ich die Sachen noch in die Reinigung, aber ich habe keine Milch darüber gegossen, also sollten sie nicht zu schlecht riechen", schmunzelte der 34-Jährige.

