• 24.03.2011 08:18

  • von Pete Fink

Franchitti erwartet große Konkurrenz

IndyCar-Champion Dario Franchitti weiß, was ihn in dieser Saison erwartet: Die Konkurrenz ist heiß darauf, den zweifachen Titelträger endlich vom Thron zu stoßen

(Motorsport-Total.com) - Chip Ganassi gewann in den letzten drei Jahren (Scott Dixon 2008, Dario Franchitti 2009 und 2010) drei IndyCar-Titel in Folge. Es ist also überhaupt keine Frage, dass dieses Duo auch in der neuen Saison wieder zu den ganz großen Meisterschaftsfavoriten zählen wird. Zumal Ganassi über den Winter noch einmal aufrüstete, und mit Graham Rahal und US-Rookie Charlie Kimball ein Farmteam an den Start bringt.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dritter Titel in Folge? Dario Franchitti gibt sich sehr zurückhaltend...

Allerdings drängt sich eine Frage auf: Sind Rahal und Kimball, deren eigener Shop etwa 25 Kilometer östlich des Ganassi-Hauptquartiers liegt, eher eine Verstärkung oder läuft das Ganassi-Team mit nunmehr vier Autos Gefahr, seinen Fokus zu verlieren? "Wenn wir nicht Chip als Boss hätten, dann würde ich mir schon Sorgen machen", meint Franchitti. "Aber ich bin mir ganz sicher, dass er nichts aufkommen lässt, was unser Target-Team stören könnte."

An eine mögliche Titelverteidigung denkt der Schotte zum Saisonauftakt noch nicht wirklich. "Wir können nicht duplizieren, was wir im vergangenen Jahr erreicht haben", gibt sich der 37-Jährige zurückhaltend. "Wir dürfen auch nicht zurückblicken. 2010 war für das gesamte Ganassi-Team ein unglaubliches Jahr. Jetzt geht es nur darum, das erste Rennen zu gewinnen."

Obwohl die Barber-Tests für Franchitti nicht optimal verliefen, als er am zweiten Tag seinen Ganassi-Dallara wegwarf, lässt sich der IndyCar-Routinier nicht aus der Ruhe bringen. "Der Grund, warum wir in den letzten Jahren so viele Rennen gewonnen haben, ist die Tatsache, dass wir ohne Kompromisse in ein Rennwochenende gehen. Nichts stellt sich uns in den Weg und ich kann nicht erkennen, dass sich dies geändert hat."

Doch die Konkurrenz ist riesig. "Es gibt eine Menge Jungs, die den Titel wollen", weiß der Champion. "Also muss ich alles geben, um ihn behalten zu können." Natürlich in erster Linie die Penske-Truppe mit Will Power, Helio Castroneves und Ryan Briscoe. "Aber auch Scott Dixon ist hungrig wie nie. Ich kann nur hoffen, dass wir unser Auto verbessert haben und dass ich mich verbessert habe. Ich werde alles geben, dann sehen wir ja, was passieren wird."