• 19.06.2011 00:57

  • von Pete Fink

Franchitti auf Pole - de Silvestro crasht schwer

Dario Franchitti holte sich in Milwaukee seine erste Saison-Pole - Will Power weit abgeschlagen, Simona de Silvestro erneut mit schwerem Unfall

(Motorsport-Total.com) - Dario Franchitti setzte in der Qualifikation von Milwaukee seine Dominanz des IndyCar-Samstags fort. Mit einem Schnitt von 170.841 Meilen pro Stunde pulverisierte der Titelverteidiger die Zeiten der Konkurrenz und holte sich seine erste Pole-Position der Saison 2011. Es war eine logische Pole, nachdem der Schotte zuvor bereits die beiden Freien Trainings dominiert hatte.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti holte sich in Milwaukee eine deutliche IndyCar-Pole

"Das war eine Kombination von einem nahezu perfekten Setup und der Tapferkeit - oder auch der Dummheit - des Piloten", witzelte Franchitti. "In jedem Fall waren es die besten beiden Runden, die ich in Milwaukee jemals gedreht habe." Und weil der IndyCar-Traditionskurs "durch den starken Gummiabrieb fast zu einer Ein-Spur-Strecke wird, kommt es morgen auf einen guten Start an."

Zweiter wurde Helio Castroneves, der damit in letzter Sekunde eine heftige Penske-Schlappe verhinderte. Tabellenführer Will Power kam nie auf Speed und landete abgeschlagen auf Rang 17 (!), während Ryan Briscoe wenigstens Platz acht holte. "Deshalb mussten wir ein kleines Wagnis in Sachen Setup eingehen", erklärte der spät ins Einzelzeitfahren gegangene Castroneves.


Fotos: IndyCars in Milwaukee


Damit sorgte der "Spiderman" auch dafür, dass es in Milwaukee nicht zu einer Ganassi-Reihe eins kam. Denn bis dato hatte Scott Dixon (3.) Platz zwei eingenommen, wurde durch die Castroneves-Attacke jedoch in Reihe zwei zurückgeworfen. Direkt dahinter platzierte sich das versammelte KV/Lotus-Team mit Tony Kanaan (4.), Takuma Sato (5.) und Ernesto Viso (6.).

De Silvestro im Krankenhaus

"Je mehr Rennen wir zusammen bestreiten, desto besser wird es", bestätigte Kanaan den Aufwärtstrend bei KV/Lotus, die in Milwaukee mindestens die dritte IndyCar-Kraft darstellen. Sato ergänzte mit viel Selbstbewusstsein: "Wir wissen, dass wir unseren Job erledigen können. Das ist schon eine starke Vorstellung unserer Mannschaft."

Wie bereits zuvor war Ryan Hunter-Reay als Siebter bester Andretti-Pilot. Marco Andretti kam als Neunter ebenfalls noch in die Top 10, während Danica Patrick mit Startposition 14 vorlieb nehmen musste. Schnellste Pilotin im 26-köpfigen IndyCar-Feld war erstmals Ana Beatriz (Dreyer and Reinbold) als gute Elfte.

Für die große Schrecksekunde des Tages sorgte einmal mehr Simona de Silvestro. Auf ihrer Aufwärmrunde verlor die 22-jährige Schweizerin ihren HVM-Dallara und krachte in Turn 4 rücklings erst hart in die Außenmauer (mit Safer Barrier) und kurz danach in die innere Streckenbegrenzung (ohne Safer Barrier). De Silvestro konnte ihrem Auto nicht aus eigener Kraft entsteigen, war jedoch ansprechbar und bei Bewusstsein.

Weil die HVM-Pilotin aber über Schmerzen im Nacken und im Rückenbereich klagte, wurde sie zu weiteren medizinischen Checks in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Nach Texas 2010 und Indianapolis 2011 war dies ihr dritter schwerer Abflug auf einem IndyCar-Oval binnen eines Jahres. Ob de Silvestro am Sonntagabend in Milwaukee (ab 22.00 Uhr MESZ) starten kann, ist derzeit völlig unklar.