• 30.06.2009 09:56

  • von Pete Fink

Fahrerkritik: "Überholverbot" auf den IndyCar-Ovalen

Die Ovalrennen der IndyCar-Saison 2009 entpuppten sich bislang als langweilige Angelegenheit - auch die Piloten üben nun deutliche Kritik

(Motorsport-Total.com) - Scott Dixon brachte es nach Richmond auf den Punkt: "Das war heute eine Prozession", bekannte der Sieger und fand damit Zustimmung bei seinen IndyCar-Kollegen. "Man konnte nicht überholen," äußerte Marco Andretti, während der drittplatzierte Graham Rahal staunte: "Ich glaube, ich habe im ganzen Rennen keine zwei Autos überholt."

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Die IndyCar-Piloten würden auf ihren Ovalen gerne packenede Duelle zeigen

Dario Franchitti ging sogar noch einen Schritt weiter: "Ich muss mich bei den Fans entschuldigen, denn das war ein richtig schlechtes Rennen", erklärte der zweitplatzierte Schotte. "Es hat keinen Spaß gemacht, denn wir konnten einfach nicht überholen. Aber wir Fahrer können da nichts dafür, es war einfach ein schreckliches Rennen."#w1#

Leider kein Einzelfall, denn auch in Kansas, Indianapolis, Milwaukee, Texas und Iowa waren spektakuläre Manöver bereits Mangelware. Daraus ist deutlich ersichtlich, dass die IndyCars auf den Ovalen derzeit ein großes Problem hat, wie auch der amtierende IndyCar-Champion Dixon weiß. Langeweile droht: "Wir müssen den Leuten eine Show bieten, denn ohne Fans können wir nicht existieren."

Hinter den Kulissen hat man das Problem bereits erkannt, denn neben einem Power-Boost-System wurde auch ein besserer Reifen gefordert. Noch vor einigen Jahren war ein Ovalrennen der IndyCars eine meist spektakuläre Angelegenheit, doch dieser Mythos droht sich in Luft aufzulösen. So lautet die beste IndyCar-Nachricht für den Monat Juli: Mit Watkins Glen, Toronto und Edmonton stehen drei Nicht-Ovale an...

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt