• 24.08.2014 18:42

  • von Pete Fink

Erdbeben: Sonoma-Rennen soll planmäßig laufen

Entwarnung für Sonoma: Nach dem heftigen Erdbeben der Nacht gab es rund um die Strecke keine Schäden - 89 Verletzte im benachbarten Napa Valley

(Motorsport-Total.com) - Nord-Kalifornien wurde heute Nacht vom stärksten Erdbeben seit 25 Jahren getroffen. Das Epizentrum des Bebens lag in Napa Valley, dem Nachbartal zum Sonoma Raceway, wo heute Abend das vorletzte IndyCar-Saisonrennen 2014 stattfinden soll - und wird. Dies bestätigte nun die IndyCar-Rennleitung. Demnach hatte das Areal Glück im Unglück: Das 25 Sekunden lang andauernde Beben führte zu keinen Schäden an der Rennstrecke, der Infrastruktur und den Zufahrtswegen.

Titel-Bild zur News: Will Power

Das Rennen im Sonoma Valley kann heute Abend planmäßig stattfinden Zoom

"Alle heutigen Events auf dem Sonoma Raceway und im Zusammenhang mit dem Go Pro Grand Prix von Sonoma werden planmäßig stattfinden", heißt es in der offiziellen Mitteilung. "Es gab keine Schäden an der Strecke, die sich etwa 15 Meilen entfernt des Epizentrums am American Canyon befindet. Auch nicht an den beiden Zufahrtswegen, den California Highways Nummer 37 und 121." Das Erdbeben ereignete sich heute gegen 12:20 Uhr MESZ und erreichte eine Stärke von 6,0 auf der Richter-Skala.

Auch alle Gebäude rund um den Sonoma Raceway seien in der Zwischenzeit inspiziert worden. Gleiches gilt für alle Notfallteams. In der nahegelegenen Stadt Sonoma kam es zwar zu Stromausfällen, aber nicht zu größeren Schäden. Diese betrafen vor allem das benachbarte Napa Valley, wo die Behörden in der Zwischenzeit von 89 Verletzten, mehreren Schäden an Wasser- und Gasleitungen, sowie mehreren Bränden und beschädigten Gebäuden berichten.

Trotzdem handelt es sich in der Region um das schwerste Erdbeben seit 1989 und dem stärksten Beben des Jahres 2014 auf US-amerikanischem Boden. Laut den Geologen waren die Erdstöße bis nach Sacramento und im Süden nach Santa Cruz zu spüren. Betroffen davon, so erste Schätzungen, waren mehrere Millionen Einwohner. Das IndyCar-Rennen über 85 Runden soll um kurz nach 22:30 Uhr MESZ beginnen.