• 20.05.2007 16:47

  • von Pete Fink

Duno fast qualifiziert - drei Frauen beim Indy 500

Milka Duno ist nach ihrem erfolgreichen Qualifikationsversuch vom Samstag auf dem besten Wege ein Stück Geschichte beim Indy 500 zu schreiben

(Motorsport-Total.com) - Milka Duno hat den Sprung in das Feld der 33 Autos für das 91. 500 Meilenrennen von Indianapolis zu gut wie geschafft, und schrieb damit ein Stück Geschichte in der Tradition der Indy 500, denn noch niemals zuvor gingen gleich drei Pilotinnen in das berühmteste Autorennen auf dem amerikanischen Kontinent.

Titel-Bild zur News: Milka Duno

Milka Duno hat es (fast) in die Startaufstellung zum Indy 500 geschafft

Danica Patrick startet von Position acht, Sarah Fisher wird vom 21. Startplatz aus ins Rennen gehen und Samax-Pilotin Duno steht zur Stunde auf Platz 29. Ein ganz leichtes Zittern hat die Venezuelanerin noch zu überstehen, denn am letzten Qualifikationstag werden wahrscheinlich noch drei, beziehungsweise vier Piloten versuchen, auf den letzten Drücker ins Rennen zu gelangen.#w1#

Sollte das Ergebnis jedoch so stehen bleiben, dann ist dies ein wenig mehr als eine nette Fußnote in der Geschichte des Rennens: "Frauen haben Positionen als Präsidentinnen, Minister, Wirtschaftler, Ingenieure, Doktoren oder Rennfahrer inne", sagte die 35-Jährige.

"Ich sage immer, wenn man über Berufe spricht, dann ist es egal, ob man eine Frau oder ein Mann ist. Wichtig ist, wie gut du in deinem Bereich bist." Auch Formel-1-Boss Bernie Ecclestone wünscht sich schon lange eine weibliche Formel-1-Pilotin und wird am 27. Mai wahrscheinlich etwas neidisch nach Indianapolis schielen.