Drittes Toronto-Training: Dixon vor Hunter-Reay

(Motorsport-Total.com) - Nach Sonnenschein am Freitag begrüßte der Stadtkurs auf dem Exhibition Place in Toronto die IndyCar-Piloten am Samstag mit bewölktem Himmel und einer über weite Strecken feuchten Fahrbahn. Erst in der zweiten Hälfte des dritten Freien Trainings konnten Slicks aufgezogen werden. Nach 60 Minuten war es Ganassi-Pilot Scott Dixon, der sich in 1:00.384 Minuten die Bestzeit holte.

Ryan Hunter-Reay (Andretti-Chevrolet; 2.) musste sich um eine Hundertstelsekunde geschlagen geben. Rookie Simon Pagenaud (Schmidt-Honda) und Tabellenführer Will Power (Penske-Chevrolet) reihten sich auf den Rängen drei und vier ein. Sebastien Bourdais (Dragon-Chevrolet) hielt lange Platz eins, musste sich unterm Strich aber mit Rang fünf zufriedengeben.

Simona de Silvestro (HVM-Lotus; 18.) verlor knapp eine Sekunde auf die Spitze. Rubens Barrichello (KV-Chevrolet) landete unmittelbar hinter der Schweizerin auf Position 19 der Zeitenliste. Barrichellos Teamkollege Tony Kanaan wurde von technischen Problemen geplagt und beendete das letzte Training vor dem Qualifying abgeschlagen als 25. und Letzter.

Josef Newgarden (Fisher-Honda; 17.) und Ryan Hunter-Reay sorgten mit frühen Ausrutschern in Turn 11 beziehungsweise 8 für zwei kurze Unterbrechungen mit der Roten Flagge. Ab 19:05 Uhr MESZ wird im Qualifying die Startaufstellung zum Honda Indy Toronto ermittelt.