• 22.09.2009 18:35

  • von Pete Fink

Doppelter Kampf: Dixon gegen Franchitti

Die IndyCar-Titelkonkurrenten Dario Franchitti und Scott Dixon werden sich schon am kommenden Wochenende beim Petit Le Mans ein Gefecht liefern

(Motorsport-Total.com) - Bei den IndyCars kämpft das Ganassi-Duo Scott Dixon und Dario Franchitti zusammen mit Penske-Pilot Ryan Briscoe am zweiten Oktober-Wochendende in Homestead um den Titel. Aber bereits beim Petit Le Mans in Road Atlanta sind Dixon und Franchitti Gegner. Und wie bei den IndyCars befinden sie sich dabei auf Augenhöhe.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti Scott Dixon

Dario Franchitti und Scott Dixon sind auch am Wochenende wieder Gegner

Denn die beiden IndyCar-Asse werden jeweils in einem LMP1-Sportwagen der American-Le-Mans-Series (ALMS) Platz nehmen. Beide starten für den Honda-Ableger Acura: Franchitti ist neben David Brabham und Scott Sharp der dritte Mann bei Highcroft Racing, während Dixon wieder Gil de Ferran und Simon Pagenaud als Teamkollegen hat.#w1#

Diese Konstellation gab es 2009 bereits im Frühjahr bei den 12 Stunden von Sebring. Auch damals traten die Acuras gegen die Konkurrenz von Audi und Peugeot an. "Ich habe gesehen, wie Highcroft das Auto im Saisonverlauf verbessern konnte", so Franchitti, dessen Sebring-Start bislang der einzige in der laufenden ALMS-Saison war.

Beide IndyCar-Stars werden versuchen, ihren jeweiligen Teams zum ALMS-Titel zu verhelfen. "Ich bin immer gerne mit Gil und Simon in der ALMS gefahren, speziell beim Petit Le Mans", sagte Dixon. "Ich weiß, dass de Ferran Motorsports immer ein starkes Team an den Start bringt und ich werde meinen Teil dazu beitragen, dass wir uns in eine möglichst aussichtsreiche Position begeben können."