• 02.04.2007 13:20

  • von Pete Fink

Dixon glücklich über Gesamtführung

Scott Dixon übernahm die Führung in der IndyCar-Gesamtwertung, sein Teamkollege Dan Wheldon hatte ein rabenschwarzes Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei zweiten Plätzen in den ersten beiden Saisonrennen ist der Neuseeländer Scott Dixon aktuell der Gesamtführende in der IndyCar-Wertung. Ein fehlerloses Rennen brachte ihn in St. Petersburg erneut auf das Podium, doch den Sieger anerkannte Dixon neidlos.

Titel-Bild zur News: Dan Wheldon Scott Dixon

Scott Dixon (rechts) ist der neue Gesamtführende, Wheldon mit Problemen

Zwar sah er sich unmittelbar nach den vielen Gelbphasen immer wieder in einer Angriffsposition, doch Helio Castroneves war nach Meinung des Ganassi-Piloten einfach zu stark. "Er machte keine Fehler, Helio fuhr ein großartiges Rennen und war der verdiente Sieger."#w1#

Im Gegensatz dazu sprach Dan Wheldon von einem "frustierenden Wochenende." Beim Briten klappte nach seinem Trainingsunfall nur wenig, auch eine veränderte Boxenstrategie könnte sein durchschnittliches Rennen letztlich nicht umdrehen.

Wheldon fiel nur einmal positiv auf, als er während einer Gelbphase kurzzeitig in Führung lag, doch Rennsieger Castroneves machte hinter ihm kurzen Prozess: "Ich wollte einen guten Ausgang aus der Zielkurve heraus haben und verlangsamte deshalb ein wenig. Helio hat mich schlicht und ergreifend aus dem Weg geschubst, danach war ich ein leichtes Opfer", beschrieb Wheldon seine Sicht der Dinge.