powered by Motorsport.com
  • 24.05.2012 21:27

  • von Pete Fink

Die große Frage: Wer gewinnt das Indy 500?

Wer traut es sich zu, für das Indy 500 am Sonntag einen Sieger vorherzusagen? Sogar die US-Buchmacher sind sich nicht sicher - Penske-Trio leicht vorne

(Motorsport-Total.com) - In den USA ist man sich derzeit einig: Es gab schon lange kein Indy 500 mehr, in dem - so wie 2012 - kein Favorit auszumachen ist. Nicht einmal die IndyCar-Experten trauen sich eine Vorhersage zu. Nur soviel: Team Penske und Andretti Autosport, die die beiden ersten Startreihen komplett für sich in Beschlag genommen haben, werden als Siegertipps regelmäßig genannt.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves, Ryan Briscoe, Will Power

Die Buchmacher sehen Will Power, Helio Castroneves und Ryan Briscoe vorne

Aber: Das neue Dallara-Chassis bietet nach den Erkenntnissen der Trainingswochen soviel Windschatten, dass niemand davon ausgeht, dass sich ein Auto vom großen Pulk absetzen können wird. Daher gibt es folgende allgemeine Vermutung: Der Indy-500-Sieger 2012 wird derjenige sein, dessen Auto sich im Verkehr am besten verhält.

Dies kann sogar ein Honda sein, die in der Qualifikation eine schwere Schlappe hinnehmen mussten. Das Ganassi-Duo Scott Dixon und Dario Franchitti beginnt das Rennen von den Startplätzen 15 und 16. Chevrolet hat aller Wahrscheinlichkeit nach einen kleinen Vorteil, doch die Ganassi-Hondas werden unter Garantie nicht unterschätzt.


Fotos: Indy 500, Pole-Day


In den USA steht natürlich auch die Frage im Vordergrund, ob es nach 2006 (Sam Hornish Jr.) wieder einmal ein US-Boy schaffen könnte, in der Victory Lane den Siegerschluck Milch zu trinken. Marco Andretti wird in diesem Zusammenhang oft genannt, dessen Andretti-Chevy in den Windschattenspielen des Trainings weit vorne auftauchte.

Penske-Trio bei den Buchmachern vorne

Allerdings gibt es da ja den berühmten Indianapolis-Fluch der Andretti-Familie. Nur Mario Andretti konnte 1969 einmal gewinnen, startete aber zwischen 1965 und 1994 nicht weniger als 29 Mal. Sein Sohn Michael trat 15 Mal an und fiel dreimal in Führung liegend aus. Auch Enkel Marco holte in seinen bisher sechs Indy-500-Teilnahmen bereits einen zweiten und zwei dritte Plätze, doch der Sieg gelang ihm noch nicht.

Marco Andretti

2006: Sam Hornish bezwingt Marco Andretti um eine Wagenlänge Zoom

So sehen die US-Buchmacher Andretti nur auf Rang sechs mit einer Quote von 10:1. Vorne liegt geschlossen das Penske-Trio Ryan Briscoe (5:1), Helio Castroneves (6:1) und Will Power (7:1). Es folgen James Hinchcliffe (9:1) und Dario Franchitti (ebenfalls 10:1). Ryan Hunter-Reay und Scott Dixon haben beide eine Quote von 13:1, Tony Kanaan folgt mit 15:1.

Risikobereite Anleger verdienen übrigens satte 51:1, falls Rubens Barrichello sein erstes Indy 500 gewinnen sollte. Takuma Sato wird mit 80:1 gewettet, Sebastien Bourdais gar mit 100:1. Die beiden Lotus-Piloten Jean Alesi (150:1) und Simona de Silvestro (200:1) bilden erwartungsgemäß die Schlusslichter. Das 96. Indy 500 startet am 27. Mai um 18:00 Uhr MESZ.

Ganz anders sehen dies die Leser von 'Motorsport-Total.com'. In der noch bis zum Sonntagnachmittag laufenden Umfrage (rechte Spalte) hat Helio Castroneves mit knapp 17 Prozent der Stimmen derzeit die Nase vor Will Power und Rubens Barrichello. Dario Franchitti und Marco Andretti folgen auf den Plätzen, während Polesitter und US-Buchmacherfavorit Ryan Briscoe mit mageren 4,5 Prozent nur Zehnter ist.