• 22.12.2014 10:05

  • von Pete Fink

Dale Coyne: Rossi hat gute Chancen

Alexander Rossi ließ sich in einem Dale-Coyne-Honda ablichten: Bekommt der 23-jährige US-Boy 2015 eine Chance auf IndyCar-Renneinsätze?

(Motorsport-Total.com) - Bei Dale Coyne Racing tut sich offenbar etwas. Alexander Rossi lies sich am Wochenende im Rennshop von Indianapolis mit Teambesitzer Dale Coyne und zwei Honda-Leuten ablichten. Dieses Bild wurde anschließend auf der Facebook-Seite des Teams gepostet. Das Coyne-Team hat für die IndyCar-Saison 2015 noch keinen Piloten bekanntgegeben. Dem 23-jährigen US-Boy könnten damit gute Chancen auf ein Einsatz-Cockpit unterstellt werden.

Titel-Bild zur News: Alexander Rossi

Alexander Rossi bastelt derzeit an einer IndyCar-Karriere Zoom

Rossi ist seit der Saison 2009 in den diversen europäischen Serien unterwegs. Der Kalifornier war einer der Kandidaten für das gescheiterte USF1-Projekt und wurde später zum Formel-1-Ersatzfahrer im Caterham-Team. Dort fuhr er einige Freie Trainings und Young-Driver-Tests. Im Juli 2014 verließ er Caterham und dockte bei Marussia an. In Belgien stand er auf der Meldeliste und absolvierte erneut ein Freies Training, bevor doch wieder Max Chilton übernahm.

Das Coyne-Team wird bei den IndyCars auch 2015 wieder mit Honda-Motoren ausrücken. Platzhirsch Justin Wilson werden Wechselgelüste in Richtung KV-Racing unterstellt, von Carlos Huertas spricht derzeit keiner. Huertas hatte im Juni 2014 in Houston einen Überraschungssieg für Dale Coyne Racing landen können. Traditionell verkündet die kleine IndyCar-Mannschaft ihr Fahrer-Setup erst sehr spät in der Winterpause.

In ihrer langen Team-Historie fuhr die 1986 gegründete Coyne-Mannschaft überhaupt erst viermal in die Victory Lane der IndyCars: Justin Wilson beendete 2009 in Watkins Glen eine 25-jährige Wartezeit und legte 2012 auf dem Texas Motor Speedway noch einmal nach. Mike Conway gewann 2013 in Detroit, bevor im Sommer Huertas zuschlug.