• 19.07.2008 16:39

  • von David Pergler

Castroneves beherrscht das letzte Training in Mid-Ohio

Helio Castroneves war im letzten Freien Training der IRL in Mid-Ohio der schnellste Mann, gefolgt von Tabellenleader Scott Dixon und Hideki Mutoh

(Motorsport-Total.com) - Helio Castroneves (Penske) war schon in allen Freien Trainings in Mid-Ohio ganz weit vorne zu finden, nun hat er es in der Generalprobe zum Qualifying mit einer Zeit von 1:07.543 Minuten erstmals auf Platz eins geschafft. Damit dürfte der Brasilianer einer der heißesten Favoriten für die Pole in Mid-Ohio sein, zuletzt in Nashville startete der Penske-Pilot von ganz vorne. Hinter Castroneves reihte sich der wie immer stark fahrende Scott Dixon (Ganassi) ein.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Helio Castroneves hat gute Chancen auf die Pole-Position in Mid-Ohio

Hideki Mutoh knüpfte an seine gute Form aus den vorhergegangenen Trainings an und schaffte Platz drei, während seine prominenten Teamkollegen Danica Patrick und Tony Kanaan nur auf Rang sieben bzw. elf kamen. Marco Andretti (Andretti-Green), der noch am Freitag im 2. Freien Training der Schnellste gewesen war, landete gar nur auf Position 14. Buddy Rice zeigte ebenfalls eine beeindruckende Performance und reihte sich mit seinem Dreyer-and-Reinbold-Boliden auf dem vierten Platz ein.#w1#

Insgesamt waren die ChampCar-Teams auf ihrem eigentlich gewohnten Terrain schwächer, als man es erwartet hätte, gerade mal drei ihrer Fahrer hatten es unter die besten 10 geschafft: Oriol Sevia auf Rang fünf, der sich allmählich immer weiter Richtung IRL-Spitze robbt, Dale-Coyne-Mann Bruno Junqueira als Sechster und Graham Rahal von Newman-Haas, dem Team, welches in den vergangenen Jahren auf den Rundstrecken alles nieder gewalzt hatte, schaffte nur Platz acht.

Rahals Teamkollege Justin Wilson erreichte gar nur Position 19 und bringt damit für das folgende Qualifying nicht gerade die besten Vorraussetzungen mit. Ryan Hunter-Reay (Rahal-Letterman), der Überraschungssieger von Waktins Glen kletterte auf Rang zwölf, für eine Wiederholung seines Rundstrecken-Erfolgs wird der 27-Jährige noch einige Tricks aus dem Ärmel schütteln müssen. Das 3. Freie Training fand unter trockenen Bedingungen sonnigen 23 °C statt.