powered by Motorsport.com
  • 09.02.2011 14:09

  • von Pete Fink

Aus für Motegi: Kein Japan-Rennen mehr

Sayonara Japan: Am 18. September 2011 findet das letzte Japan-Rennen der IndyCars auf dem Twin-Ring von Motegi statt

(Motorsport-Total.com) - Japan verschwindet vom IndyCar-Kalender: Das Rennen am 18.09.2011 wird vorerst der letzte IndyCar-Auftritt auf dem 1,5 Meilenoval von Motegi werden, wie am Mittwoch bekannt gegeben wurde. "Wir bedanken uns bei Honda für ein tolles Event in den letzten acht Jahren", ließ IndyCar-Finanzchef Terry Angstadt verlauten.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Unvergessen: Danica Patrick gewinnt 2008 in Motegi ihr einziges IndyCar-Rennen

"Unsere beiden Geschäftsmodelle gehen in unterschiedliche Richtungen", begründete Angstadt, der jedoch eine Türe "für zukünftige Events auf dieser Strecke" offen ließ. Ganz offensichtlich konnte keine Einigung über einen Frühjahrstermin gefunden werden, denn die IndyCars möchten ihre finalen Rennen natürlich zur Prime-Time abhalten, was im Fall Japan nicht gegeben ist.

Zwischen 2003 und 2008 wurde in Motegi auch immer im April gefahren. Unvergessen bleibt natürlich der bislang einzige IndyCar-Sieg von Danica Patrick am 19. April 2008. Nach dem IndyCar-Abschied von Hideki Mutoh wird also am 18.09.2011 mit Takuma Sato nur ein Japaner sein letztes Heimrennen bestreiten.