Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Andretti: Kanaan ist die Nummer eins
Tony Kanaan ist nach dem Abgang von Dario Franchitti die klare Nummer eins bei Andretti-Green, wie die AGR-Teamführung nun öffentlich bestätigte
(Motorsport-Total.com) - Das IRL-Team von Andretti-Green-Racing wird in der kommenden Saison wieder vier Dallara-Hondas umfassen, aber einen gewaltigen Unterschied gibt es, denn mit Dario Franchitti hat der erfolgreichste AGR-Pilot des Jahres 2007 die Fronten gewechselt, und fährt als Teamkollege von Juan Pablo Montoya in der NASCAR für Chip Ganassi.

© IndyCar
Tony Kanaan soll bei Andretti-Green 2008 die Kohlen aus dem Feuer holen
Franchitti gewann nicht nur den IndyCar-Titel, sondern siegte auch beim absoluten Saisonhöhepunkt in Indianapolis und sein IRL-Ersatzmann heißt in der kommenden Saison Hideki Mutoh. Der Japaner ist ein Rookie und kommt aus der IndyPro-Serie, quasi der Nachwuchsserie der Indy Cars.#w1#
AGR-Mitbesitzer Kevin Savoree ist durchaus bewusst, dass dieses eine Schwächung für sein Team darstellen wird. "2008 wird eine große Herausforderung für AGR", glaubt Savoree. "Wir haben Hideki in ein Auto gesetzt, dass jahrelang von jemandem gefahren wurde, der in der Rennsportwelt über eine immense Erfahrung verfügt hat. Das ist schon eine große Bürde."
Kanaan ist 2008 AGR-Teamleader

© IndyCar
Kann Tony Kanaan die Nachfolge von Dario Franchitti antreten? Zoom
Durch den Verlust Franchittis stellt sich natürlich die Frage nach dem neuen Teamleader und Savoree zögert keine Sekunde: "Wir glauben, Tony Kanaan ist der Beste. Egal, ob auf einem Superspeedway, einem kurzen Oval oder auf einer Rundstrecke - er besitzt einfach keine Schwäche. Unsere Aufgabe wird es sein, ihn mit den optimalen Ressourcen auszustatten, um ihm die Möglichkeit zu geben, 2008 um den Titel zu fahren."
Kanaan gewann 2007 fünf Saisonrennen und beendete das Jahr in der Gesamtwertung auf Rang drei. Der 33-jährige Brasilianer mit libanesischen Wurzeln holte bereits im Jahr 2004 den IRL-Titel für das Andretti-Team, und belegte 2005 hinter seinem damaligen Teamkollegen Dan Wheldon Rang zwei.
Somit ist die Hackordnung im AGR-Team klar, denn Savoree erwartet von Danica Patrick und Marco Andretti eine andere Leistung: "Beide standen 2007 dicht vor ihrem ersten Sieg und wir freuen uns darauf, denn wir erwarten von ihnen 2008 große Dinge."
Sollte es Patrick gelingen, einen IndyCar-Sieg zu holen, wäre sie die erste weibliche Pilotin, der dieses Kunststück in einer der weltweit anerkannten Formelserien gelingen würde - der Medienrummel in den USA wäre gigantisch. Für Marco Andretti wiederum gilt es, seine Horrorsaison 2007 vergessen zu machen, wenn Großvater Mario das langfristige Ziel - Formel 1 mit Honda-Backing - erreichen will.

