Alex Tagliani fährt Indianapolis 500 für AJ Foyt

Routinier Alex Tagliani hat für die 500 Meilen von Indianapolis ein Auto gefunden: Im Team von AJ Foyt fährt er zur Ehre von Dan Gurney die Startnummer 48

(Motorsport-Total.com) - Alex Tagliani wird auch in diesem Jahr bei den 500 Meilen von Indianapolis an den Start gehen. Der Pole-Mann von 2011 wird die 99. Ausgabe des berühmten Klassikers für AJ Foyt in Angriff nehmen. Für Tagliani wurde die Startnummer 48 reserviert, wie der Rennstall bekanntgegeben hat. Die Startnummer ist ein Tribut an Dan Gurney und sein Eagle IndyCar. Foyt und Gurney gewannen im Jahr 1967 gemeinsam die 24 Stunden von Le Mans. Auch die Farbgebung des Autos wird an den alten Eagle erinnern, mit denen Foyt beim Indy 500 1968 und 1969 Zweiter wurde.

Titel-Bild zur News: Alex Tagliani

Alex Tagliani trat seit 2009 bei allen Indy 500 an: 2015 für AJ Foyt Zoom

"Mein guter Freund Dan Gurney fuhr für gewöhnlich mit dieser Nummer. Er wird in diesem Jahr Indy besuchen. Also dachte ich mir, das wäre eine schöne Art, ihn zu ehren", sagt Foyt über Gurney, der zwischen 1959 und 1970 auch in der Formel 1 eine Fixgröße war. Gurney plant zum ersten Mal seit vier Jahren wieder einen Besuch in Indianapolis. Als Teamchef gewann er die 500 Meilen mit Bobby Unser im Jahr 1975 - auch damals mit der Startnummer 48.

Routinier Tagliani kehrt zum ersten Mal seit dem Indy 500 im Vorjahr in die IndyCar-Serie zurück. Vor zwölf Monaten trat er für Sarah Fisher an und kam als 13. ins Ziel. Der 41-Jährige hat mehr als 200 Rennen in IndyCar-Fahrzeugen bestritten. Seit 2009 ist der Kanadier jedes Jahr in Indianapolis für verschiedene Teams angetreten. Sein bestes Ergebnis war Platz zehn (2010).

Damit ist Tagliani beim größten Rennen des Jahres der Teamkollege von Takuma Sato und Jack Hawksworth. Er wird zum ersten Mal am Trainingstag am 11. Mai in den Dallara-Honda mit Speedway-Aerokit steigen. Das Indy 500 findet am 24. Mai statt.