• 12.06.2011 20:23

  • von Pete Fink

Alesi: "Ich fahre beim Indy 500 mit"

Jean Alesi hat tatsächlich einen großen Coup vor: Im Mai 2012 möchte der dann fast 48-jährige Franzose einmal das Indy 500 bestreiten

(Motorsport-Total.com) - Im Frühjahr kamen die ersten Gerüchte hoch, nun hat Jean Alesi nachgelegt. Der Ex-Formel-1-Star möchte in der kommenden Saison am Indy 500 teilnehmen. Zu diesem Zeitpunkt im Mai 2012 wäre Alesi fast 48 Jahre alt. Ein Hintergrund ist dabei seine Tätigkeit für Lotus, die bei den IndyCars eine Partnerschaft mit Kevin Kalkhoven und Jimmy Vasser (KV Racing) haben, und im nächsten Jahr mit eigenen Motoren aus dem Hause Judd antreten werden.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi

Jean Alesi ist fest entschlossen: Im Mai 2012 will er beim Indy 500 starten

"Ich fahre nächstes Jahr beim Indy 500 mit", zitiert die 'Auto, Motor und Sport' den Franzosen. "Das wird die letzte Chance, noch einmal an diesem Rennen teilzunehmen. Ich bin Formel 1 in Monte Carlo gefahren, ich war bei den 24 Stunden von Le Mans dabei, jetzt fehlt mir nur noch Indy. In meinem Alter muss ich zuschlagen. Das ist meine letzte Chance."

Und Alesi wird vorbereitet sein: Wenn der neue Lotus/Judd-Motor kommt, "werde ich die Testphase bestreiten". Vielleicht bekommt Alesi dann ja soviel IndyCar-Appetit, dass er schon im Oktober 2011 sein Renndebüt gibt. Denn gleichzeitig zu Indianapolis gab es auch Gerüchte um seine Teilnahme beim Saisonfinale in Las Vegas. Dort werden fünf Wild-Cards für Piloten vergeben, die kein IndyCar-Stammcockpit haben.

Sollte einer dieser fünf Wild-Card-Piloten das Unmögliche schaffen und das IndyCar-Saisonfinale von Las Vegas gewinnen, so spendieren die IndyCars satte fünf Millionen US-Dollar. Noch wurde nicht bekannt gegeben, wer eine dieser fünf Wild-Cards erhalten wird. Ein heißer Kandidat ist Scott Speed, auch Tiago Monteiro macht sich neuerdings Hoffnungen.