• 28.10.2009 17:19

  • von Pete Fink

2010: Penske mit drei Autos - keine GrandAm mehr

Penske will 2010 ein drittes Auto für Will Power bringen, aber das GrandAm-Programm mit Timo Bernhard und Romain Dumas wird eingestellt

(Motorsport-Total.com) - Der in Sonoma verletzte Australier Will Power wird 2010 offenbar tatsächlich seine Chance als Vollzeitpilot in einem Top-Team der IndyCar-Serie erhalten, denn Penske Racing will in der Saison 2010 mit drei Dallara-Honda antreten. Dies bestätigte Penske-Präsident Tim Cindric nun gegenüber der 'AutoWeek'.

Titel-Bild zur News: Will Power

Will Power hat für die IndyCar-Saison 2010 nun auch offiziell beste Karten

"Es ist noch nicht alles in trockenen Tüchern, aber wir kommen der Sache langsam näher", erklärte Cindric. "Ich plane mit drei Vollzeitautos, aber Verträge wurden bisher noch keine unterzeichnet." Damit würde Power - neben Helio Castroneves und Ryan Briscoe - das Auto mit der Startnummer 12 steuern.#w1#

Allerdings auf Kosten des Sportwagen-Engagements, denn Cindric kündigte für 2010 im gleichen Atemzug auch den Penske-Rückzug aus der GrandAm-Serie an. Einige Crew-Mitglieder sollen am Power-Auto weiterarbeiten, während die Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard und Romain Dumas damit keine Beschäftigung mehr haben.

"Ich habe ihnen gesagt, dass wir für 2010 kein Budget haben", so Cindric. "Wir würden sicherlich gerne fahren, aber derzeit müssen wir so planen, als würden wir nicht starten." Anstelle dessen werden die frei werdenden Ressourcen auch in der Nationwide-Serie der NASCAR gebündelt.

Dort werden 2010 insgesamt zwei Penske-Dodge für Youngster Justin Allgaier und Neuzugang Brad Keselowski fahren. Im Sprint-Cup, der NASCAR-Topliga, bringt Penske wie bisher drei Fahrzeuge für Keselowski, Kurt Busch und Sam Hornish Jr. an den Start.