Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Startphase in Sebring: Action Express führt
Joao Barbosa setzt bei den 12 Stunden von Sebring die Pole-Position in eine frühe Führung um - Porsche mit bestem Auftakt in der GTLM-Klasse
(Motorsport-Total.com) - Das 12-Stunden-Rennen von Sebring läuft. Um 10:17 Uhr Ortszeit (15:17 Uhr MEZ) wurde die 62. Auflage des Langstreckenklassikers im US-Bundesstaat Florida gestartet. Mehr als 60 Fahrzeuge verteilt auf vier Klassen haben den zweiten Saisonlauf der United-SportsCar-Championship (USCC) unter die Räder genommen.

© LAT
Start zu den 12 Stunden von Sebring: Bourdais/Fittipaldi/Barbosa in Front Zoom
Als das Rennen mit der Grünen Flagge eröffnet wurde, verteidigte der von der Pole-Position gestartete Corvette-DP von Action Express von Bourdais/Fittipaldi/Barbosa die Führung. Startfahrer Barbosa fuhr sofort einen Vorsprung von fünf Sekunden heraus, während sich dahinter der baugleiche Corvette-DP von Angelleli/Taylor/Taylor auf der Verfolgung befindet. Olivier Pla im LMP2-Morgan von Oreca, den er sich mit Alex Brundle und Gustavo Yacaman teilt, fiel direkt beim Start hinter den DP von Ricky Taylor auf Platz drei zurück.
In der GTLM-Klasse führt Porsche-Pilot Patrick Long von der Pole-Position. Erster Verfolger des RSR, den sich Long mit Jörg Bergmeister und Michael Christensen teilt, ist die Corvette von Gavin/Milner/Liddell, die dank Startfahrer Gavin sofort an den beiden RLL-BMW vorbeiging. In der Prototype-Challenge-Klasse (PC) verteidigte Bruno Junqueira (RSR) Platz eins gegenüber Tom Kimber-Smith (8Star).
Die GTD-Polesitter Cameron/Dalla Lana/Palttala (Turner-BMW) mussten das Rennen aus der Boxengasse in Angriff nehmen. Es führt der Aston Martin von Block/Carter/Davison mit Davison am Steuer.
Nach rund 20 Minuten läuft das Rennen derzeit unter Gelb. Grund ist ein Ausrutscher des in der PC-Klasse gemeldeten Starworks-Oreca von Bird/Fuentes/Cheng/van der Zande. Cheng verlor den Boliden in Kurve 5 aus der Kontrolle und würgte den Motor ab.

