Sebring-Sieg mit dem BMW 3.0 CSL vor 50 Jahren: M Hybrid V8 im Sonderdesign

Vor 50 Jahren triumphierte der BMW 3.0 CSL beim 12-Stunden-Rennen von Sebring: In diesem Jahr fährt der BMW M Hybrid V8 daher mit einem speziellen Jubiläumsdesign

(Motorsport-Total.com) - Es war der 21. März 1975, als BMW erstmals das 12-Stunden-Rennen auf dem Sebring International Raceway gewann: Nach 238 Runden überquerten Brian Redman, Allan Moffat, Sam Posey und Hans-Joachim Stuck im BMW 3.0 CSL als Erste die Ziellinie. Dieser Erfolg der Münchner jährt sich in diesem Jahr bereits zum 50. Mal.

Titel-Bild zur News: Der RLL-BMW #25 fährt in Sebring mit speziellem Design

Der RLL-BMW #25 fährt in Sebring mit speziellem Design Zoom

Das ist allerdings nicht der einzige Grund zum Feiern: Am 15. März 1975, also ebenfalls vor 50 Jahren, wurde die nordamerikanische BMW-Niederlassung in Montvale (New Jersey) gegründet. Passenderweise findet die 73. Auflage der 12 Stunden von Sebring in diesem Jahr ebenfalls am 15. März statt - auf den Tag genau 50 Jahre nach der Firmengründung.

Aus diesem Grund gehen die Münchner beim diesjährigen Klassiker mit einem besonderen Jubiläums-Design an den Start: Der BMW M Hybrid V8 mit der Startnummer 25, der von den Stammfahrern Marco Wittmann und Sheldon van der Linde sowie Robin Frijns pilotiert wird, trägt ein Sonderdesign, das an die Lackierung des BMW 3.0 CSL aus dem Jahr 1975 erinnert.

BMW peilt dritten Sebring-Sieg an

Bereits bei der 63. Auflage des legendären Sebring-Rennens im Jahr 2015 war der BMW Z4 GTLM in diesen Farben unterwegs. In das aktuelle Design des LMDh-Boliden ist zusätzlich aber auch eine Zeitleiste integriert, die noch einmal an die wichtigsten Erfolge von BMW Nordamerika erinnert.

Dazu gehören beispielsweise die Titelgewinne in der American Le Mans-Serie (ALMS) im Jahr 2001 mit dem BMW M3 GTR sowie 2010 und 2011 mit dem BMW M3 GT2. Vor zwei Jahren erzielte der BMW M Hybrid V8 ausgerechnet in Sebring seinen ersten Podiumsplatz, damals mit Nick Yelloly, Connor De Phillippi und Sheldon van der Linde am Steuer.

Sollte BMW den Klassiker in Florida in diesem Jahr gewinnen, wäre es der dritte Erfolg bei den 12 Stunden von Sebring: Neben dem Erfolg im Jahr 1975 triumphierte BMW auch in der Saison 1999, als Tom Kristensen, JJ Lehto und Jörg Müller mit dem BMW V12 LMR den Sieg feierten.

Neueste Kommentare