• 05.10.2014 17:31

Höhen und Tiefen: Die erste USCC-Saison vom BMW

Gute Leistungen, aber auch Pech und die Balance of Performance sorgten für eine durchwachsene erste USCC-Saison des BMW-Teams RLL

(Motorsport-Total.com) - In der Saison 2014 begann für den Sportwagen-Sport in Amerika eine neue Ära: Erstmals ging die neue United-SportsCar-Championship (USCC) an den Start, die aus der Verschmelzung der American-Le-Mans-Series (ALMS) und der Grand-Am-Meisterschaft hervorgegangen war. BMW-Motorsport und BMW-Nordamerika starteten gemeinsam in das neue Abenteuer und schickten zwei BMW Z4 GTLM in die insgesamt elf Saisonrennen.

Titel-Bild zur News: BMW

BMW konnte 2014 die Leistung nicht immer in entsprechende Resultate umsetzen Zoom

Das Team RLL kämpfte mit einer starken Fahrerbesetzung um Punkte in der neuen Meisterschaft. Die etatmäßigen Piloten des BMW Z4 GTLM mit der Startnummer 55 waren Bill Auberlen und Andy Priaulx, der nach dem Gewinn von drei Tourenwagen-Weltmeistertiteln seine erste komplette Saison in Nordamerika absolvierte. Wie zuvor in der ALMS wurde die Startnummer 56 von Dirk Müller und John Edwards pilotiert. Die vier Fahrer erlebten eine Saison mit zahlreichen Highlights und einigen schwierigen Rennen.

"Die USCC hat 2014 einen fantastischen Einstand gefeiert", sagt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Jedes Rennen war über alle Klassen hinweg hart umkämpft, die nordamerikanischen Fans haben Motorsport der Extraklasse zu sehen bekommen. Das Fazit nach der Zusammenführung der ALMS und der Grand-Am fällt deshalb rundum positiv aus. Sportlich hat unser Team in der GTLM-Kategorie ein Jahr mit Höhen und Tiefen erlebt. Natürlich ist es für uns nicht zufriedenstellend, nach elf Rennen keinen Sieg auf dem Konto zu haben."

"Allerdings hat uns die Balance of Performance im Saisonverlauf benachteiligt und es uns nicht gerade einfach gemacht. Dennoch haben unsere Fahrer und das gesamte Team von Bobby Rahal großartig gekämpft und trotz der schwierigen Vorzeichen zahlreiche Podestplätze errungen", so Marquardt. "In der GTD-Klasse konnte Turner Motorsport mit dem BMW Z4 GTD einige Glanzlichter setzen. Mein Glückwunsch geht an Dane Cameron und die Mannschaft von Will Turner zum Gewinn der Fahrer- und Teamtitel in dieser Kategorie."


Fotostrecke: USCC: Die BMW-Saison im Rückblick

Wie die einzelnen USCC-Rennen für BMW verliefen, sehen Sie beim Klick durch unsere Fotostrecke.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!