• 20.09.2011 11:50

BMW gewinnt Markentitel in der IDM

BMW hat die Markenwertung der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft 2011 gewonnen - Der Österreicher Michael Ranseder wurde Vizemeister

(Motorsport-Total.com) - BMW Motorrad feiert einen weiteren Meistertitel. Der bayerische Hersteller hat die Markenwertung der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft IDM 2011 der Klasse IDM Superbike für sich entschieden. Die Saison ging an diesem Wochenende mit dem Finale in Hockenheim zu Ende. In der Endabrechnung hat BMW einen Vorsprung von 23 Punkten auf den zweitplatzierten Hersteller.

Titel-Bild zur News: Michael Ranseder

Der Österreicher Michael Ranseder wurde schließlich Vizemeister

Insgesamt konnten sich die BMW S 1000 RR Fahrer in dieser IDM-Saison sechs Siege sowie elf weitere Podiumsplätze sichern. Höhepunkt war das Rennwochenende Anfang Juli auf dem Salzburgring: Die BMW Fahrer holten die Siege in beiden Rennen und fünf der sechs möglichen Podestplätze. Dort übernahm BMW auch die Führung in der Markenwertung. Im ersten Rennen siegte Michael Ranseder. Sein Markenkollege Ghisbert van Ginhoven stieg als Dritter ebenfalls auf das Treppchen. Im zweiten Lauf war das Podium dann vollständig in der Hand der BMW Fahrer. Filip Altendorfer feierte seinen ersten Sieg in der IDM Superbike. Ranseder und van Ginhoven belegten die Plätze zwei und drei.

Äußerst erfolgreich war auch das vorletzte Rennwochenende der Saison im August auf dem Red-Bull-Ring. Dort überquerte Ranseder mit seiner BMW S 1000 RR in beiden Rennen als Sieger die Ziellinie. Gareth Jones wurde im ersten Lauf Dritter, sein australischer Landsmann Damian Cudlin im zweiten Lauf. Beim Saisonfinale in Hockenheim stieg Ranseder einmal mehr als Sieger auf das oberste Treppchen und sicherte sich damit auch den zweiten Platz in der Fahrerwertung.

"Als Hersteller sind wir stolz darauf, in der hochklassigen und hart umkämpften Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft den Titel in der Markenwertung gewonnen zu haben", sagt Hendrik von Kuenheim, Leiter BMW Motorrad. "Wir gratulieren den BMW Teams und Fahrern zu dieser erfolgreichen Saison in der IDM und danken ihnen für die hervorragende Zusammenarbeit, die mit diesem Titelgewinn belohnt wurde."

"Die Teams und Fahrer vertrauen auf das Potenzial der BMW S 1000 RR. Und dass dieses Vertrauen gerechtfertigt ist, wurde nun auf internationaler Ebene erneut unter Beweis gestellt. Herzlich gratulieren möchten wir auch Michael Ranseder, der sich beim Finale noch den zweiten Gesamtrang sichern konnte. Wir freuen uns bereits auf weitere Erfolge in der IDM-Saison 2012."

Weitere Titelehren für die BMW S 1000 RR gab es an diesem Wochenende auch in Frankreich: Sebastien Gimbert vom Team BMW Motorrad France wurde Meister in der Französischen Superbike-Meisterschaft. Sein Teamkollege Erwan Nigon rundete als Gesamtzweiter die erfolgreiche Saison für das BMW Team ab.