• 08.07.2011 16:01

  • von Roman Wittemeier

Marc VDS: Start in Le Castellet in Gefahr

Es waren zuletzt nur 16 Autos und es könnten noch weniger werden: Eine verzögerte Motorenlieferung bringt Marc DVS in Nöte - Kein Start in Le Castellet?

(Motorsport-Total.com) - Die GT1-Weltmeisterschaft ist mit wenigen Autos in die Saison 2011 gestartet. Besonders erschreckend: es werden immer weniger. Die versprochenen zwei fehlenden Corvettes sind bislang nirgends aufgetaucht, zuletzt in Navarra fehlten die SRT-Lamborghinis und nun droht auch noch Ford komplett auszufallen. Marc VDS und Belgian Racing können womöglich nicht in Le Castellet an den Start gehen.

Titel-Bild zur News:

Marc Hennerici und Bas Leinders werden womöglich in Le Castellet fehlen

Es hakt mal wieder bei Ersatzteilen. Diesmal sind jedoch keine Schwierigkeiten beim Ford-Entwickler Matech dafür verantwortlich, sondern Motorenbauer Roush Yates. Den Teams Marc VDS und Belgian waren an den ersten Wochenenden des Jahres einige Triebwerke hochgegangen, entsprechend orderte man bei den Amerikanern weitere Motoren für den Rest der Saison. Doch die Lieferung lässt auf sich warten.

"Wir haben die Triebwerke mit reichlich Vorlaufzeit bei Roush Yates geordert, um sie verschiffen, ausliefern und rechtzeitig vor Le Castellet einbauen zu können", wird Marc-VDS-Manager Jean-Michel Delporte von 'Autosport' zitiert. "Jetzt haben wir erfahren, dass sie nur wegen eines Feiertages in den USA zu spät auf den Seeweg geschickt wurden." Die Amerikaner feierten am 4. Juli ihren Unabhängigkeitstag.

Die Ford-Teams in der GT1 sind von der rechtzeitigen Auslieferung der Triebwerke abhängig. "Die Welt - vor allem die Rennsportwelt - steht doch heutzutage wegen eines Feiertages nicht mehr still", klagt Delporte. Er schießt einen Giftpfeil über den Atlantik: "Eine ganz schwache Ausrede ist das." Sollten die Motoren nicht bis Montag in Belgien ankommen, könne man es nicht rechtzeitig nach Le Castellet schaffen.

Ohne die vier Ford würde das GT1-Feld - bei fortwährender Abwesenheit von SRT - auf gerade einmal zwölf Autos zusammenschrumpfen. "Die Situation ist für uns noch schlimmer, weil sich ausgerechnet am Paul-Ricard-Wochenende eine Delegation von Ford Europa angekündigt hat", sagt Delporte. Die Beziehungen zu jener Marke könnten aber ohnehin schon gelitten haben. Mit Blick auf 2012 testete Marc VDS bereits BMW Z4...

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!