• 27.02.2012 09:59

  • von Roman Wittemeier

GT1-WM: AF Corse setzt Ferraris ein

Wie erwartet wird die italienische AF-Corse-Mannschaft das Einsatzteam für Ferrari in der GT1-Weltmeisterschaft: Francesco Castellacci und Enzo Ide fahren

(Motorsport-Total.com) - GT1-Promoter Stephane Ratel hatte vor einigen Wochen wichtige Neuzugänge für seine um die Existenz kämpfende Serie versprochen. Nach Ansicht des SRO-Chefs stünden viele weitere Hersteller vor der Tür - dort stehen sie allerdings immer noch. Einzig Pirelli als Reifenausrüster und Ferrari als fünfte Marke wurden genannt. Immerhin steht nun auch fest, welches Team die beiden Ferrari 458 Italia einsetzen wird: AF Corse.

Titel-Bild zur News: Cavallino rampante

Das springende Pferd wird 2012 mit AF Corse in der GT1-WM dabei sein

Die Italiener sind seit vielen Jahren Semi-Werksteam des Sportwagen-Herstellers. In der neuen Saison der GT1-WM, die 2012 mit Fahrzeugen nach GT3-Reglement ausgetragen wird, sollen in einem der beiden 458 zwei WM-Neulinge agieren. Francesco Castellacci steigt nach seinem Titelgewinn in der GT3-Europameisterschaft mit AF Corse nun in die höchste Kategorie auf. Sein Partner wird der Belgier Enzo Ide.

"Dank der tollen Leitungen im vergangenen Jahr können wir nun voller Zuversicht in die Saison 2012 starten", erklärt AF-Corse-Boss Amato Ferrari. "Die Siege 2011 haben uns für den weiteren Aufstieg reif gemacht. Wir wollen bereits beim ersten Test des Jahres vom 6. bis 7. März in Vallelunga auf der Strecke sein." Neben Ferrari sind derzeit AMG Mercedes (Münnich), BMW (Vita4One), McLaren (Hexis) und Audi (WRT) für die Saison 2012 bestätigt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!