GT1-WM 2011: Mehr Reifensätze pro Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Die Premierensaison der GT1-WM neigt sich mit den beiden Rennen in Südamerika dem Ende entgegen. Die Weichen für die Zukunft werden gestellt und an Detailveränderungen wird gebastelt. Dazu hat WM-Promotor Stéphane Ratel vergangene Woche zum Gedankenaustausch nach London geladen. Sportlich gesehen werden nur Kleinigkeiten verändert, dafür gibt es bei den Reifen etwas Neues.

Titel-Bild zur News:

Ab der kommenden Saison stehen den Teams sechs Reifensätze, statt bisher nur vier, zur Verfügung. Damit möchte man die Teams zu mehr Fahrbetrieb in den Freien Trainings und in der Vorqualifikation verleiten. In den bisherigen Rennen schonten die Rennställe besonders in diesen beiden Einheiten die Reifen. Die beiden zusätzlichen Sätze sind auch genau dafür gedacht, denn im Qualifying, im Qualifyingrennen und im Hauptrennen dürfen weiterhin nur die gewohnten vier Sätze verwendet werden.

Die Teams haben somit mehr Möglichkeiten, um auf der Strecke zu fahren. Das kommt auch den Kosten zu gute, denn die Mannschaften wollen dadurch weniger Testfahrten unternehmen. Ein Reifensatz kostet 1.600 Euro.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!