powered by Motorsport.com

Mercedes-AMG GT Track Series: Renndebüt mit Schneider/Ratel!

Im Rahmen des ADAC GT Masters in Spielberg feiert der Mercedes-AMG GT Track Series sein Renndebüt: Bernd Schneider und Stephane Ratel teilen sich das Steuer

(Motorsport-Total.com) - Der Mercedes-AMG GT Track Series ist startklar: Das Fahrzeug aus Affalterbach, das für die GT2-Klasse homologiert werden soll, wird in dieser Woche im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters (Rennen um jeweils 13 Uhr bei Nitro!) in Spielberg sein Renndebüt feiern!

Mercedes-AMG GT Track Series

Der Mercedes-AMG GT Track Series wird in Spielberg zu bestaunen sein Zoom

Dabei setzt man auf ein äußerst prominentes Fahrer-Duo, das den ersten Renneinsatz dieses Wagens bestreiten wird: Mercedes-Legende Bernd Schneider teilt sich das Lenkrad mit GT-Papst Stephane Ratel. Betreut wird der Einsatz von SPS automotive performance.

"Ich freue mich sehr auf diesen Einsatz", sagt Schneider. "Gemeinsam mit Stephane Ratel und SPS Automotive Performance den Mercedes-AMG GT Track Series unter Wettbewerbsbedingungen bewegen zu dürfen, ist eine großartige und einmalige Gelegenheit."


ADAC GT Masters: Teaser Spielberg 2022

Vorschau-Teaser auf die zweite Saisonstation des ADAC GT Masters 2022 auf dem Red Bull Ring

Mercedes-AMG hat den GT Track Series als Tracktool für Trackdays und Clubsport-Veranstaltungen konzipiert und sprach in einer Presseaussendung vom "leistungsstärksten Kundensport-Fahrzeug, das jemals von uns entwickelt wurde." Es erhielt Anleihen von den GT3- und GT4-Rennwagen aus Affalterbach und ist auf 55 Stück limitiert.

Ratel und SRO als Triebfeder hinter dem Gaststart

Schneider lobt schon jetzt den neuen Sportwagen in den höchsten Tönen: "Mercedes-AMG hat ein tolles Fahrzeug konstruiert, welches die langjährige Erfahrung im Motorsport und in der Entwicklung von Performance-Fahrzeugen miteinander vereint."

Ursprünglich hatte Mercedes-AMG bei der Entwicklung des GT Track Series eine GT2-Homologation nicht beabsichtigt, doch Ratel und seine SRO Motorsports Group ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Solange der Homologationsprozess läuft, darf der Wagen aber nur Gaststarts in der GT2-European-Serie absolvieren.

Die verbesserte GT4-Version des Mercedes-AMG leistet fast so viel Leistung wie ein GT3

Der Bolide erhält unter anderem Anleihen vom Mercedes-AMG GT4 Zoom

Von dieser Regelung macht man in Spielberg, wo die GT2-European-Serie im Rahmenprogramm der Deutschen GT-Meisterschaft fährt, Gebrauch. Triebfeder hinter diesem Gaststart war übrigens nicht Mercedes-AMG, sondern die SRO, wie der ADAC in einer Pressemitteilung verrät!

Mercedes-AMG: Verkaufsstart in der zweiten Jahreshälfte

Der Gaststart habe jedoch nichts mit der Homologation zu tun, wie AMG und SRO auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' beteuern. Der Gasteinsatz ADAC-GT-Masters-Rahmen beschließt lediglich die Test- und Entwicklungsphase des Mercedes-AMG GT Track Series.

Demnach sei die Entwicklung eigentlich schon abgeschlossen, wie ein Sprecher von Mercedes-AMG gegenüber 'Motorsport-Total.com' erklärt. Nun geht es darum, das Fahrzeug auch einmal im Renneinsatz auszuprobieren. Somit erhält der Mercedes-AMG GT Track Series auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg den letzten Feinschliff.

Die Erkenntnisse aus diesem Gaststart sollen noch in die Entwicklung des Fahrzeugs einfließen. Der Verkaufsstart des Mercedes-AMG GT Track Series ist dann nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' für die zweite Jahreshälfte 2022 geplant.

ADAC GT Maters Tickets

ADAC GT MASTERS

ADAC GT Masters Livestream

Nächstes Event

Nürburgring

5. - 7. August

Qualifying 1 Sa. 09:20 Uhr
Rennen 1 LIVE bei NITRO Sa. 12:30 Uhr
Qualifying 2 So. 09:20 Uhr
Rennen 2 LIVE bei NITRO So. 12:30 Uhr
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folgen Sie uns!

Jetzt neues Top-Video anschauen