Elektronikdefekt im Lenkrad legte Land-Audi am Nürburgring lahm

Bitterer Ausfall für Christopher Mies und tim Zimmermann: Der Anfangsverdacht Lenkrad bestätigte sich - Powercycle brachte nur kurz Besserung

(Motorsport-Total.com) - Alles deutete darauf hin, als würde Tim Zimmermann seine Ankündigung wahrmachen und sein erstes Podiumsresultat an der Seite des frischgebackenen Vaters Christopher Mies bei Land-Motorsport einfahren. Doch dann ging im Sonntagsrennen im zweiten Stint alles schief. Erst ein Powercycle, dann der Ausfall.

Titel-Bild zur News: Christopher Mies und Tim Zimmermann wurden ihres ersten Podiums 2022 beraubt

Christopher Mies und Tim Zimmermann wurden ihres ersten Podiums 2022 beraubt Zoom

Land-Motorsport hatte sehr schnell das Lenkrad als Hauptverdächtigen ausgemacht. "Es ist nicht das erste Mal, dass es Probleme mit den Lenkrädern gibt. Es ist traurig, wenn man weiß, dass man dadurch einen dritten Platz im Rennen und wichtige Meisterschaftspunkte verschenkt. Das ist halt ein unnötiges Thema", sagte Teamchef Christian Land noch am Sonntag bei 'Nitro'.

Mittlerweile hat das Team bestätigt, dass es sich um einen Elektronikdefekt im Lenkrad gehandelt hat, der das Rauf- und Runterschalten nicht mehr zuließ.

"Miesi ist einen super ersten Stint gefahren", so Land weiter. "Tim ist ins Auto gestiegen und wir hatten einen relativ guten Boxenstopp. Zwei Autos haben eine Strafe bekommen. Wir wären bereinigt auf Platz drei gewesen und hätten die Chance auf Rang zwei gehabt."


Fotos: ADAC GT Masters: Nürburgring 2022, Sonntag


Beim ersten Problem, als Zimmermann einen Reset durchführte, bekam er keinen Gang mehr rein. "Also fuhr er mehr oder weniger im Leerlauf und konnte weder hoch- noch runter schalten. Dann hat er einen Powercycle gemacht, also einmal das Auto stromlos wieder hochgefahren."

"Dann ging es nochmal kurz, aber dann ist der Fehler immer öfter aufgetreten und zum Schluss ging nix mehr. Da mussten wir das Auto leider hereinholen."

Zimmermann ergänzt: "Die Pace des Autos war sehr gut und die Chance aufs Treppchen war da. Das wäre besonders nach dem schwierigen Start ins Wochenende schön gewesen. Es ist immer schade, in so aussichtsreicher Position das Auto abstellen zu müssen." Zimmermann und Mies holten am Samstag mit Platz acht das einzige Top-10-Ergebnis für Land an diesem Wochenende.


ADAC GT Masters Nürburgring 2022: Highlights R2

Die Highlights vom Sonntagsrennen am Nürburgring, der vierten Saisonstation des ADAC GT Masters 2022

Schwer traf es am Nürburgring auch Jusuf Owega, der als Tabellenführer angereist war. Lediglich vier Punkte aus dem ersten Rennen gemeinsam mit Ricardo Feller waren zu wenig - es ging zurück bis auf die sechste Position. Der Rückstand auf Platz zwei beträgt lediglich 19 Punkte, doch ganz vorn hat sich Raffaele Marciello um 35 Punkte abgesetzt.

Land verspricht, dass am Lausitzring wieder angegriffen wird.