• 26.01.2013 23:13

  • von Stefanie Szlapka & Roman Wittemeier

Erste Dramen: Sarrazin und Tandy im Pech

Das 24-Stunden-Rennen in Daytona fordert erste Opfer: Stephane Sarrazin mit Pech im 8-Star-Prototypen, Nick Tandy schrottet den Konrad-Porsche

(Motorsport-Total.com) - Die 24 Stunden von Daytona waren noch nicht einmal eine halbe Stunde alt, da gab es bei zwei prominenten Teilnehmern schon herbe Rückschläge. Zunächst erwischte es GT-Pole-Mann Nick Tandy. Der Brite hatte sich zu Beginn mit seinem Konrad-Porsche an der Spitze behauptet und einen kleinen Vorsprung auf Andy Lally herausgefahren, als nach 20 Minuten Trümmer flogen. Tandy schleppte einen an der rechten Seite erheblich beschädigten 911er zurück in die Boxengasse.

Titel-Bild zur News:

Nick Tandy schlug mit seinem Konrad-Porsche heftig in die Barrieren Zoom

"Ich bin über irgendein Teil gefahren und hatte einen Reifenschaden. Es muss passiert sein, als ich das erste Mal von der Ideallinie runter bin, um einen Konkurrenten zu überholen. Das Teil muss sehr scharfkantig gewesen sein, da die Luft sofort raus war. Ich bin in Turn sechs in die Reifenstapel eingeschlagen", erklärt Tandy auf Nachfrage. "Das Auto ist soweit in Ordnung - Chassis und Aufhängung sind okay!" Nach einem Wechsel von Splitter und Tür ist der Wagen nun - mit schief stehendem Lenkrad - wieder im Rennen.

Wenige Minuten nach dem großen Drama um die GT-Favoriten qualmte plötzlich der Corvette-Prototyp von 8 Star. Stephane Sarrazin versuchte den Wagen konsequent um den Kurs zu prügeln, hatte aber zunehmend Probleme in den Ecken. Immer wieder spuckte der Wagen im Infield dichten Rauch aus. Nach einigen Umläufen wurde jedoch deutlich, dass es so nicht weitergehen kann. Der Franzose, der sich den Wagen mit den prominenten Kollegen Nicolas Minassian, Anthony Davidson, Pedro Lamy sowie Teamesitzer Enzo Potolicchio teilt, kam zur Box.

"Stephane musste früh hereinkommen und wir haben einen Schaden am Differenzial festgestellt. Jetzt tauschen wir am Heck gleich alles aus", sagt Potolicchio auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. "Wenn wir das geschafft haben, dann gehen wir wieder ins Rennen. Chancen haben wir natürlich keine mehr. Unfassbares Pech nach so wenigen Minuten!" Einer der BMW-Riley von Sahlen fiel nach einem Dreher von Bruno Junqueira weit zurück.