powered by Motorsport.com

Vietoris wieder bei vollen Kräften

Christian Vietoris versichert, dass er nach dem krankheitsbedingten Auslassen zweier GP2-Events nun wieder hundertprozentig fit ist

(Motorsport-Total.com) - Racing-Engineering-Pilot Christian Vietoris gibt in Valencia sein Comeback im GP2-Boliden. Nach seinem schweren Unfall im Sprintrennen beim Saisonauftakt in Istanbul musste er aufgrund von Kopfschmerzen die Rennen in Barcelona und Monte Carlo auslassen.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris plant künftig zweigleisig zu fahren - in der GP2 und in der DTM

Seinen DTM-Verpflichtungen in Zandvoort, Spielberg und in der Lausitz ging er jedoch nach. Von einer Priorisierung der DTM gegenüber der GP2 will Vietoris dennoch nichts wissen. "Nach meinem Unfall in der Türkei haben mich die Ärzte durchgecheckt und mir versichert, dass ich okay sei", so der 22-Jährige gegenüber 'Autosport'. "Als ich dann in Zandvoort an den Start gegangen bin, kam ich mir allerdings vor, als wäre ich betrunken."

In Folge dessen begab sich Vietoris in Deutschland in ärztliche Behandlung. "Die Ärzte dort haben mir Ruhe verordnet, weshalb ich die Rennen in Barcelona und Monaco auslassen musste", erklärt er. Nachdem der von ärztlicher Seite das Okay für die körperlich weniger anstrengenden DTM-Rennen bekommen hatte, saß Vietoris in Spielberg und am EuroSpeedway schließlich wieder im DTM-Mercedes.


Fotos: GP2 in Valencia


"Die Belastungen für den Körper sind in der GP2 andere als in der DTM. Es war daher wichtig, Vorsicht walten zu lassen", erklärt der Deutsche sein Vorgehen. An diesem Wochenende schließlich gibt er sein Comeback in der Aufsteigerklasse zur Formel 1.

Nachdem er sich am Freitag für den 15. Startplatz für das Hauptrennen qualifizieren konnte, stellt Vietoris klar: "Ich hatte im Auto überhaupt keine Probleme. Alles fühlte sich gut an. Jetzt freue ich mich darauf, die GP2 und die DTM für den Rest der Saison zu kombinieren."