• 06.04.2011 14:27

Vietoris: "Ich will die Meisterschaft gewinnen"

Christian Vietoris spricht über seine Saisonvorbereitung und mit welchen Erwartungen er in sein zweites GP2-Jahr geht

(Motorsport-Total.com) - Nach seiner Rookie-Saison 2010 mit vielen Höhen und Tiefen bereitet sich Christian Vietoris während der Testfahrten in Silverstone mit seinem Racing-Engineering-Team auf sein zweites GP2-Jahr vor. Im Interview erklärt er seine Ziele für diese Saison und spricht über seine größten Konkurrenten im Titelkampf.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris startet in seine zweite GP2-Saison und will den Titel gewinnen

Frage: "Christian, die ersten Testfahrten sind gleichzeitig auch deine erste Begegnung mit dem neuen GP2-Auto. Was erhoffst du dir von den ersten zwei Testtagen in Silverstone?"
Christian Vietoris: "Ich hoffe, dass ich schnell sein kann und von Beginn an oben auf dem Zeitenmonitor zu finden sein werde. Aber ich weiß auch, dass ich etwas Zeit brauche, um mich an das neue Auto und die neuen Reifen zu gewöhnen. In der Vergangenheit konnte ich mich immer recht schnell umstellen und es lief alles glatt."

"Deshalb hoffe ich, dass ich gleich am Anfang eine gute Leistung zeige. Ich habe gehört, dass die Reifen ihre Eigenheiten haben, was ein wichtiger Punkt sein wird, an dem wir arbeiten werden. Aber am Ende geht es nur darum, ein Gefühl für das Auto zu bekommen."

Frage: "Deine Winterpause war ziemlich lang. Was hast du während der letzten Monate gemacht und wie sah deine Saisonvorbereitung aus?"
Vietoris: "Auf den ersten Blick sieht es vielleicht so aus, als ob ich nichts gemacht hätte, aber ehrlich gesagt denke ich, dass ich so gut vorbereitet wie nie zuvor bin. Ich habe einiges während der letzten Monate gemacht und auf einige Dinge musste während des Winters geachtet werden. Es ist schade, dass ich nicht in einem Rennwagen unterwegs war, aber ich habe die Zeit gut genutzt. Ich habe hart an meiner Fitness gearbeitet."

Frage: "Siehst du es als Nachteil an, nicht an der GP2-Asia-Serie teilgenommen zu haben?"
Vietoris: "Nein. Ich werde die kommenden vier Testtage nutzen, um die Streckenzeit aufzuholen. Aber was das Leistungsvermögen angeht, wird es sich meiner Meinung nach nicht als Nachteil herausstellen. Wir haben ein gutes Basis-Setup aus der Asienserie und nun werde ich es an die europäischen Rennen anpassen. Ein gut ausbalanciertes Auto zu haben, bedeutet, dass wir uns der Feinabstimmung und den persönlichen Bedürfnissen widmen können."

Frage: "Wir gehen davon aus, dass du nach deiner guten Rookie-Saison 2010 sehr konkrete Ziele für 2011 hast."
Vietoris: "Natürlich will ich die Meisterschaft gewinnen. Nach der Saison 2010 mit vielen Höhen und Tiefen, aber immer mit einer hohen Grundschnelligkeit, möchte ich nun den Titel gewinnen. In allen meinen bisherigen Rennserien - ganz gleich ob Formel BMW oder Formel-3-Euroserie - konnte ich im zweiten Jahr um die Meisterschaft kämpfen. Dieses Jahr bin ich genauso gut vorbereitet."

Frage: "Hast du die Asienrennen verfolgt? Wer sind für dich die Topfavoriten auf den Titelgewinn in diesem Jahr?"
Vietoris: "Es sind so ziemlich die gleichen Leute wie im vergangenen Jahr. Da gibt es ART mit Bianchi, die sehr stark sind. Grosjean ist stark und was die Reifen betrifft, verfügt er durch seine zahlreichen Formel-1-Tests über viel Erfahrung. Bei Addax bin ich mir noch nicht sicher, aber ich bin zuversichtlich, dass sie noch einen Schritt nach vorne machen werden."

"Dann gibt es noch uns. Ich denke mit Dani [Clos; Anm. d. Red.] sind wir auch eine sehr starke Fahrerpaarung. Am Ende kann man also sagen, dass es immer wieder die selben drei oder vier Teams sind, die um den Titel fahren werden."