• 06.04.2011 10:53

  • von Peter Szczecinski

GP2 testet neue Reifen in Silverstone

Die Fahrer der GP2 sind zurzeit in England unterwegs, um die ersten Eindrücke mit den Slicks des neuen Ausrüsters Pirelli zu sammeln

(Motorsport-Total.com) - Während der ersten drei Testtagen des Jahres konzentrieren sich die Piloten auf den Medium-Slick. "Auf Grund des unberechenbaren Wetters, das uns in Silverstone erwartet, und den anspruchsvollen Eigenschaften der Strecke, sind sowohl Langlebigkeit als auch Vielseitigkeit gefragt. Unter solchen Bedingungen sind die Medium-Reifen genau richtig", erklärt Pirellis Rennmanager Mario Isola.

Titel-Bild zur News: Reifen

Pirelli beliefert die GP2 mit vier Slick-Varienten und einem Regenreifentyp

Bevor Anfang Mai in Istanbul die GP2-Saison beginnt, absolvieren die Piloten eine weitere Testphase vom 18. bis zum 20. April auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona. Dort stellt Pirelli den Fahrern der GP2 die harten Slicks zur Verfügung. "Die harte Mischung wurde entwickelt, um ein Maximum an Haltbarkeit zu gewährleisten. Deshalb eignet sie sich am besten für die fordernden Kurse, mit einer Abfolge von schnellen und technisch anspruchsvollen Kurven wie in Barcelona", sagt Isola.

Pirelli kann bereits auf erste Erkenntnisse aus der GP2-Asia-Serie zurückgreifen, wo man die ersten Rennkilometer absolvierte. Der italienische Reifenausrüster stattet die Teams im Laufe der Saison mit insgesamt 14.500 Pneus aus. Neben der harten und mittleren Mischung kommen in diesem Jahr die weichen und superweichen Reifen, sowie eine Variante für Regen zum Einsatz. Letztere erfreute sich beim Testauftakt in Silverstone besonderer Beliebtheit - die Strecke war nämlich nass.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt