Ericsson beschließt Silverstone-Tests als Schnellster

Marcus Ericsson markierte in der zweiten Session des zweiten Tages die schnellste Testzeit aller Piloten - Christian Vietoris stärkster Verfolger

(Motorsport-Total.com) - Anders als am Vortag, als die Strecke in Silverstone noch weitestgehend feucht war, wurden die 13 GP2-Teams am zweiten Tag der ersten Vorsaisontests von einer trockenen Piste empfangen. Die Pirelli-Regenreifen blieben am Mittwoch gänzlich in der Box und die Piloten konnten mit dem GP2/11-Einheitschassis ans Limit gehen.

Titel-Bild zur News: Marcus Ericsson

iSport-Pilot Marcus Ericsson reist als Schnellster aus Silverstone ab

Nachdem am Dienstag noch Romain Grosjean (DAMS) die schnellste Zeit für sich verbuchen konnte, war am zweiten Tag Marcus Ericsson aus dem iSport-Rennstall nicht zu schlagen. Der Schwede markierte am Nachmittag mit einer Rundenzeit von 1.40,154 Minuten den absoluten Bestwert und setzte damit ein deutliches Ausrufezeichen hinter seine Ambitionen für die bevorstehende Saison.


Fotos: GP2-Testfahrten Silverstone


Am Morgen des zweiten Tages setzte zunächst Giedo van der Garde (Barwa Addax) die erste Richtmarke, wurde jedoch alsbald von Sam Bird (iSport) überflügelt. Als nächstes fanden sich Arden-Rookie Jolyon Palmer sowie Lotus-ART-Pilot Jules Bianchi an der Spitze der Zeitenliste wieder. Gegen Ende der Vormittagssitzung war es schließlich Christian Vietoris (Racing Engineering), der mit einer Rundenzeit von 1.40,218 Minuten die Führung im Tableau übernahm. Der Deutsche sollte den Platz an der Sonne bis zur Mittagspause halten können. Seine Zeit lag eine halbe Sekunde unter der von Grosjean am Vortag aufgestellten Bestzeit.

Ericsson verbessert Vietoris' Vormittagszeit

Am Nachmittag präsentierte sich das Wetter in der Umgebung der britischen Traditionsrennstrecke von einer noch besseren Seite, was zur Folge hatte, dass die Zeiten abermals fielen. Nach Grosjean und Luca Filippi (Super Nova) gaben die beiden Lotus-ART-Fahrer Bianchi und Esteban Gutierrez die Geschwindigkeit vor. Vietoris konnte ebenfalls an seine gute Form des Vormittags anknüpfen und setzte eine weitere schnellste Runde.

Kurz vor Schluss der Nachmittagssitzung und damit kurz vor Ende der zweitägigen Testfahrten gelang es schließlich iSport-Pilot Ericsson, Vietoris die Bestzeit noch zu entreißen. Mit seiner schnellsten Runde konnte der Schwede die Testbestzeit für sich verbuchen. Bianchi beendete den Tag als Zweitschnellster vor Charles Pic (Barwa Addax).

Christian Vietoris

Christian Vietoris schloss den Silverstone-Test als Zweitschnellster ab Zoom

In der Addition aller gefahrenen Runden reichte Vietoris' Zeit allerdings für Rang zwei hinter Ericsson. Bianchi schloss den Test als Drittschnellster ab. Der zweite Fahrer von Racing Engineering, Dani Clos, unterstrich mit Rang vier im Gesamtklassement den starken Auftritt des Teams. Grosjean, der Schnellste des ersten Tages, konnte immerhin Platz sechs retten.

Bevor die GP2-Saison 2011 am 7. Mai in Istanbul mit dem ersten Rennen eröffnet wird, steht für die dreizehn Teams noch ein weiterer Zweitagestest in Barcelona auf dem Programm. Dieser findet am 19./20. April statt.


Silverstone-Testtag 2 - Vormittag (Top 10):

01. Christian Vietoris (Racing Engineering) - 1.40,218
02. Jules Bianchi (Lotus ART) - 1.40,442
03. Marcus Ericsson (iSport) - 1.40,505
04. Dani Clos (Racing Engineering) - 1.40,562
05. Sam Bird (iSport) - 1.40,653
06. Charles Pic (Barwa Addax) - 1.40,692
07. Romain Grosjean (DAMS) - 1.40,711
08. Giedo van der Garde (Barwa Addax) - 1.40,760
09. Jolyon Palmer (Arden) - 1.40,840
10. Max Chilton (Carlin) - 1.41.024
---
16. Johnny Cecotto Jun. (Ocean) - 1.41,587


Silverstone-Testtag 2 - Nachmittag (Top 10):

01. Marcus Ericsson (iSport) - 1.40,154
02. Jules Bianchi (Lotus ART) - 1.40,322
03. Charles Pic (Barwa Addax) - 1.40,586
04. Christian Vietoris (Racing Engineering) - 1.40,589
05. Romain Grosjean (DAMS) - 1.40,623
06. Esteban Gutierrez (Lotus ART) - 1.40,645
07. Oliver Turvey (Carlin) - 1.40,772
08. Luiz Razia (AirAsia) - 1.40,925
09. Max Chilton (Carlin) - 1.40,929
10. Johnny Cecotto Jun. (Ocean) - 1.40,936


Silverstone-Test - Gesamtzeiten aller zwei Tage (Top 10):

01. Marcus Ericsson (iSport) - 1.40,154
02. Christian Vietoris (Racing Engineering) - 1.40,218
03. Jules Bianchi (Lotus ART) - 1.40,322
04. Dani Clos (Racing Engineering) - 1.40,562
05. Charles Pic (Barwa Addax) - 1.40,586
06. Romain Grosjean (DAMS) - 1.40,623
07. Esteban Gutierrez (Lotus ART) - 1.40,645
08. Sam Bird (iSport) - 1.40,653
09. Giedo van der Garde (Barwa Addax) - 1.40,760
10. Oliver Turvey (Carlin) - 1.40,772

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!