powered by Motorsport.com

Unbezwingbarer Belgier: Rekordpole für Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne hat sich die beim GP2-Saisonauftakt in Bahrain seine fünfte Pole in Folge geholt und einen neuen Rekord aufgestellt - Zwei Rookies im Windschatten

(Motorsport-Total.com) - Stoffel Vandoorne hat seine Ambitionen auf den Titel in der GP2-Serie nachhaltig unterstrichen und sich beim ersten Qualifying der neuen Saison in Bahrain souverän die Pole-Position gesichert. Für den McLaren-Junior, der im Training noch einen technischen Defekt zu beklagen hatte, war es saisonübergreifend bereits die fünfte Pole-Position in Folge, womit er seinen eigenen Rekord weiter ausbauen konnte.

Titel-Bild zur News: Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne bleibt auch im neuen Jahr der Pole-König der GP2 Zoom

Auf dem Bahrain International Circuit ließ der Belgier keinen Zweifel aufkommen, wer am heutigen Tag der schnellste Mann auf der Strecke ist, und sicherte sich in 1:39.237 Minuten den ersten Startplatz. Dahinter folgten etwas überraschend zwei Rookies: ART-Teamkollege Nobuharu Matushita (+0,308 Sekunden) fuhr kurz vor Ende die zweitschnellste Zeit, dahinter landete mit GP3-Meister Alex Lynn (DAMS/+0,362) ein weiterer Debütant.

Campos-Pilot Arthur Pic gesellt sich neben Lynn in die zweite Startreihe und war damit einen Platz besser als Ferrari-Junior Raffaele Marciello (Trident). Der Italiener hatte mit technischen Problemen zu kämpfen und steckte bei seinem ersten Versuch im zweiten Gang fest. Nach kurzer Reparatur an der Box konnte er aber wieder auf die Strecke gehen und sich im Schlussspurt noch auf Rang fünf setzen.

Jordan King (Racing Engineering) erlebte mit Rang sechs in Sachir durchaus ein gelungenes Debüt, wie auch der Franzose Norman Nato (Arden) mit Rang sieben, der sich vor Rückkehrer Alexander Rossi (Racing Engineering) klassieren konnte. Mitfavorit Pierre Gasly (DAMS) dürfte über die teaminterne Niederlage und Startplatz neun hingegen nur mäßig begeistert sein. Die Top 10 rundet der ehemalige Sauber-Testpilot Sergei Sirotkin (Rapax) ab.

Zu den enttäuschten Piloten gehörten am heutigen Tag einige andere Fahrer. Mitch Evans (Russian Time) wurde von Teamkollege Artjom Markelow (11.) bezwungen und landete nur auf Rang 13, und das Carlin-Team hat mit Julian Leal (16.) und Marco Sörensen (18.) morgen ebenfalls einen schwierigen Tag vor sich.


GP2-Serie in Sachir

In Abwesenheit des Hilmer-Teams sorgten die deutschsprachigen Vertreter nicht gerade für Jubelstürme mit ihren Platzierungen. Rene Binder (Trident) hatte sich nach einem guten Winter sicherlich mehr erhofft als Startplatz 22, hinter ihm starten nur die beiden (Teil-)Schweizer Marlon Stöckinger (23./Status) und Zoel Amberg (24./Lazarus). Das erste Hauptrennen der neuen Saison beginnt morgen um 12:10 Uhr MESZ.