Podestplatz für Buemi in Barcelona

Im GP2-Sprint in Barcelona fuhr Sébastien Buemi erstmals in dieser Saison auf das Podium, obwohl er am Start abgedrängt wurde

(Motorsport-Total.com) - Zwar hat Deutschland keinen Fahrer mehr in der GP2-Serie, aber dafür begann die neue Saison am vergangenen Wochenende für Österreich und die Schweiz umso ermutigender: Österreich war am Samstag durch Andreas Zuber auf dem Podium vertreten, die Schweiz am Sonntag durch Sébastien Buemi.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Sébastien Buemi schaffte gleich in Barcelona den ersten Podestplatz

Letzterer hätte das Rennen eventuell sogar gewinnen können, denn gleich nach dem Start setzte er sich neben den späteren Sieger Kamui Kobayashi, aber der Japaner gab nicht nach und drängte Buemi auf der rechten Fahrbahnseite ins Gras. Später trat jedoch ausgleichende Gerechtigkeit ein, als Romain Grosjean für unfaires Fahren bestraft wurde. Dadurch rückte Buemi nämlich wieder auf Rang zwei auf.#w1#

"Ich hatte einen guten Start, aber Kobayashi drängte mich ins Gras, also verlor ich eine Position an Grosjean", erklärte der für Arden fahrende Red-Bull-Junior. "Ich war in den ersten Runden langsam, konnte aber Pantano hinter mir halten. Danach fand ich einen guten Rhythmus und ich wurde immer schneller. Ich profitierte von Grosjeans Strafe. Der zweite Platz ist fantastisch, wenn man bedenkt, wie unser Wochenende begonnen hat."

Buemi nahm aus Barcelona sieben Punkte für die Meisterschaft mit, nur um vier weniger als Gesamtleader Senna. Damit hat er sich für den Rest der Saison gut positioniert, was nicht unbedingt zu erwarten war, denn nach dem unglücklich verlaufenen Freitag musste der 19-Jährige als 20. ins erste Rennen starten.