powered by Motorsport.com

Grosjean denkt noch nicht an den GP2-Titel

Romain Grosjean könnte in Spa-Francorchamps den GP2-Titel frühzeitig klarstellen - Mit dem erfolgreichen Jahr hat der Franzose seine Karriere wieder in Schwung gebracht

(Motorsport-Total.com) - Renault-Testfahrer Romain Grosjean hat der GP2-Saison seinen Stempel aufgedrückt. Sah es zu Beginn noch nach einer engen Meisterschaft aus, so ist der Franzose kontinuierlich in der Punktetabelle davongezogen. Fünf Rennen hat der 25-Jährige mittlerweile gewonnen, aber nur zwei davon im Hauptrennen. Aufgrund der umgekehrten Startreihenfolge für den Sprint am Sonntag zeigt das seine Konstanz. Nur in Barcelona schrieb er einen Nuller. Am kommenden Wochenende in Spa-Francorchamps, bei der vorletzten GP2-Station, könnte er sich bereits den Titel sichern.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean hat in der Gesamtwertung 24 Punkte Vorsprung

"Es ist recht lustig, denn jeder sagt mir: 'Du kannst den Titel in Spa holen, du kannst den Titel in Spa holen!' Es ist eigentlich recht schön, das von verschiedenen Leuten zu hören, aber ich versuche nicht zu sehr daran zu denken. Ich möchte in Spa die Pole Position holen, denn ich mag die Strecke" meint Grosjean. "Ich würde das Rennen gerne von Pole aus gewinnen, denn das wäre ein einfacherer und konventionellerer Weg, das zu erledigen! Wenn das passiert, dann wird der Titel kommen, aber das ist momentan nicht mein Hauptziel. Ich gebe einfach mein Bestes und versuche, echten Spaß im Auto zu haben."

Obwohl Grosjean über GP2-Erfahrung verfügte, war dank des neuen Chassis und der neuen Pirelli-Reifen einiges neu für ihn in diesem Jahr. "Die Erfahrung war dieses Jahr entscheidend. Die Leistung des Teams war konstant stark. Ich musste mit einer neuen Erfahrung in der GP2, neuen Pirelli-Reifen und neuen Aspekten am Auto zurechtkommen. Außerdem war die Erfahrung der Piloten bei fordernden Bedingungen entscheidend für den Erfolg des Teams."

"Wir bei Dams haben es uns diese Saison manchmal nicht leicht gemacht, aber die letzten paar Rennen waren sehr, sehr gut und wir haben mehr Punkte geholt als die anderen. Ich bin nun in einer starken Position und hoffentlich können wir den Titel eher früher als später absichern." Mit dieser erfolgreichen Saison will sich der Nachwuchsfahrer zurück in die Formel 1 katapultieren.

Es gilt als beschlossene Sache, dass Grosjean in Singapur anstelle von Nick Heidfeld das erste Freie Training bei Renault bestreiten wird. Priorität hat für ihn, den GP2-Titel sicherzustellen, wie ein Renault-Teamsprecher ausrichten lässt: "Bevor er nicht Meister ist, werden wir keine Freitagstests in Erwägung ziehen." Vor Spa-Francorchamps sagt Grosjean selbst dazu: "Es ist recht spaßig, wenn man Gerüchte hört. Spekulationen wird es in der Formel 1 immer geben."

"Im Moment ist das nichts, woran wir denken. Zunächst gilt es, die Arbeit in der GP2 zu erledigen, wenn sich dann die Gelegenheit später in der Saison ergibt, werden wir weitersehen." Bereits im Jahr 2009 fuhr Grosjean bei Renault an der Seite von Fernando Alonso sieben Rennen bei Renault. Bestes Ergebnis war Platz 13.

Seither hat sich mit der Übernahme von Genii-Capital bei dem Rennstall viel geändert. "Ich kenne immer noch einige Leute von 2009; die Atmosphäre ist nun besser. Klarerweise verbessert sich die Atmosphäre, wenn die Ergebnisse besser werden, aber es gibt trotzdem starke Arbeitsbeziehungen, auch wenn die Ergebnisse nicht passen, und das ist für ein Team absolut entscheidend. Die Tatsache, dass jeder seine Zeit bei Renault genießt, ist ein klares Zeichen dafür, dass eine gute Einstellung vorherrscht."