• 23.03.2009 15:16

  • von Britta Weddige

GP2-Upgrades: Arden ist "beeindruckt"

Die GP2-Boliden wurden für 2009 modifiziert: Arden-Chefingenieur Mick Cook spricht von einem "Schritt in die richtige Richtung" - Im Team herrscht Optimismus

(Motorsport-Total.com) - Für die Saison 2008 bekamen die GP2-Teams einen völlig neuen Boliden hingestellt. Für die Saison 2009 wurde an diesem Auto weiter gearbeitet. Das Ziel der Upgrades war vor allem, die Performance des Motors noch zu steigern. Laut Serienchef Bruno Michel ist das, was dabei herausgekommen ist "mehr als befriedigend." Beim Test in Paul Ricard habe ein Streckenrekord den anderen gejagt, freute sich der GP2-Boss. Schätzungsweise 20 bis 25 PS mehr leistet die 2009er-Version des Motors.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara, Le Castellet, Circuit Paul Ricard

Arden ist beeindruckt von den Neuerungen am Auto und zufrieden mit sich selbst

Lob für die Arbeit der GP2-Techniker gab es auch von Teamseite. "Das Auto wurde über den Winter in ein paar Bereichen modifiziert, vor allem in Sachen Motor. Und wir sind beeindruckt von den Verbesserungen", wurde Arden-Chefingenieur Mick Cook von 'GPWeek' zitiert. "Die GP2 hat definitiv einen Schritt in die richtige Richtung gemacht."#w1#

Bei Arden ist man aber nicht nur mit der Arbeit der GP2-Techniker, sondern auch mit der eigenen Arbeit. "Wir waren wahrscheinlich beim Test in Paul Ricard stärker als in der Vergangenheit", furh Cook fort. "Es ist kein großes Geheimnis, dass wir hier noch nie besonders konkurrenzfähig waren. Aber der Test war für uns gut und viel versprechend."

Viel Zuversicht strahlt auch Edoardo Mortara aus. Der Vizemeister der Formel-3-Euroserie fährt bereits in der GP2 Asia für Arden und bekam auch einen Vertrag für die Hauptserie. Er mache sich keine Hoffnungen auf den Titel, aber wolle für Arden sein Bestes geben, formulierte der Italiener seine Saisonziele: "Die ersten Rennen werden hart, aber ich will mich verbessern und ich will dazu lernen. Ich will mich jedes Mal steigern, wenn ich im Auto sitze. Das ist mein Hauptziel."